Suspensionen und Emulsionen trennen?

2 Antworten

Suspension: Sedimentieren. Je länger, desto besser... Es hilft auch Zentrifugieren.

Emulsionen: Wenn die Emulsion stabil ist (also sehr lange brauchen würde um sich merklich zu entmischen), dann ist es schwierig oder gar nicht möglich. Es gibt für spezielle Emulsionen sog. Demulgatoren. Manchmal hilft auch die Zugabe des emulgierten Stoffes oder auch Zentrifugieren, wenn sich die Dichte der beiden Stoffe unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Manchmal - als Antwort auf "gib' Trennverfahren an" ist es IMO falsch. Kommt immer auf die beiden Phasen an.

Häufig reicht zur Trennung schon filtrieren oder zentrifugieren, bei Emulsionen aussalzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung