Sushi selber machen und einfrieren? Was muss man beachten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die sushi-gerecht geschnittenen frischen Fischfilets In Lagen zwischen Kombu-Algen und/oder nur Folie für wenige Tage einfrieren. Vorausgesetzt ***Gefrierfach. Die Reishäppchen separat in Folie einfrieren. Die Häppchen in der Mikrowelle Auftaustufe auftauen. Frisch schmeckt natürlich besser. Den Fisch nicht in der Mikro auftauen und von unten mit wasabi bzw shoyu einstreichen. Nori Algen immer frisch verwenden. Gurke sowieso. Mein Tipp für Sushi Genuss mit mehreren Gästen und wenig Arbeit: am Tisch Temaki sushi anbieten: gewürzten frischen sushi Reis in Schüssel (etwas abdecken) und alle zutaten in Schälchen auf den Tisch. Jeder bekommt Nori Quadrate und kann sich mit Stäbchen Zutaten holen und von Hand zu Tütchen rollen. Das steigert die kreative Fantasie enorm, macht wenig Arbeit und Spass. Feuchte kleine Handtücher nicht vergessen! Die Zutaten kannst Du vorbereiten, den Fisch wie oben beschrieben vorher einfrieren. Es eignen sich aber auch vegetarische Zutaten wie Kresse, grüner Spargel, eingelegter Rettich, in Shoyu und Mirin gebratene Möhrenstreifen, Shiitake etc. Merke: Japaner essen so gut wie nie TK Kost, je frischer desto besser!

Jananspace
Beitragsersteller

Deine Antwort ist echt super, danke für die vielen Tipps. Die Idee mit dem Temaki Sushi, werd ich auf jeden Fall mal mit meinen Freunden besprechen und hoffentlich auch ausprobieren.

hallo! also sushi gehört nicht eingefroren!!!das zeug was man in der tiefkühltruhe sieht ist für mich kein sushi!!es ist eine schande,dass soetwas überhaupt gemacht wird.... falls du es aber trotzdem nicht lassen kannst,weil du es z.b. umständlich findest den reis zuzubereiten, dann frier den reis "extra" ein.alles was viel wasser enthält, wie du selber sagst gurke etc. kannst du nach dem auftauen nicht mehr genießen.deswegen schneide dir dann die anderen zutaten frisch zu und benutz den aufgetauten reis dazu.das ist die einige alternative, die ich dir dazu raten kann. fertig gedrehte makis auf keinen fall einfrieren.das nori (algenblatt) zieht feuchtigkeit vom reis und wird durchs einfrieren und auftauen nicht mehr genießbar sein.es wird dir bestimmt nichts passieren, aber die qualität wird sehr darunter leiden. Sushi sollte immer frisch zubereitet und gegessen werden!! auch wenn man in einigen supermärkten und lokalen anderes zu sehen bekommt!

Sushi einfrieren? Da sträuben sich mir meine Geschmackssinne!

Japanische Mütter stehen morgens um 5 Uhr auf, um ihren Kindern O-Bento (Frühstücks-Boxen) für die Schule zu machen. Am Abend vorher zubereiteter Reis im Sushi schmeckt nicht!

also da gurke und salate sehr viel wasser enthält machst du die zellstruktur kaputt indem du es einfrierst. bedeutet bei, frieren bleibt die struktur stand, doch beim ausfrieren wird sie zerstört und du hast nur pampe auf deinem teller, da die gurke und der Salat, das wasser nicht mehr halten kann!!!

MfG

ich glaube das blatt weicht eher durch und nimmt keinen guten geschmack an