Surfschein immer notwendig?

3 Antworten

In der Regel darfst du auf allen Seen fahren, auf denen es nicht ausdrücklich verboten ist. Trotzdem sollte man, wenn vorhanden, bei einem z.B. Segelclub oder Rettungsstation in der Nähe Nachfragen. Generell gilt: Halte dich von besonders schützenswerten Abschnitten (Schilf!) eines Sees fern, und die meisten Leute wird dein Windsurfen nicht stören. Achtung: In Berlin und Hamburg benötigt man auf jeden Fall einen speziellen Surfschein, soweit ich weis darf man sonst überall ohne Surfen.

Du benötigst einen Surfschein nur, um bei Surfschulen ein Board zu leihen. Es gibt jedoch viele Surfschulen, die keinen Schein sehen möchten, Dir aber beim Losfahren über die Schulter schauen :)

Auf dem offenen Meer darfst Du ohne Surfschein unterwegs sein. Nimm aber eine Seekarte mit. :-))

Kflze
Beitragsersteller

Meermäßig siehts hier sowieso schelcht aus, meine Frage bezog sich auf Seen auf denen Surfen erlaubt ist.

BonniesRanch  14.05.2010, 14:30
@Kflze

Dann frag mal gezielt bei den Vereinen Deiner Umgebung nach. Auf manche Seen darfst Du mit dem Surfbrett gar nicht drauf. Egal, ob mit oder ohne Schein.