supreme ruler ultimate tipps?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zwar schon lange her aber vielleicht trotzdem noch interessant.

Hier mal einige Dinge die ich so in der Vergangenheit gemacht habe.

Anfängerland:

Früher habe ich Indien, China, Japan genommen. Indien und China haben den Nachteil, dass man erst die Wirtschaft aufbauen muss. Durch die vielen Einwohner gibt es dort aber so gut wie kein Geldproblem. Wichtig hier: Strom, Industriegüter.
Japan hat weniger Einwohner aber einen hohen BIP wodurch es auch eine starke Wirtschaftskraft ist. Japan bietet sich als Insellage an. England kann man auch mal testen, ist aber schon eine Herausforderung. Rußland ist eher durch seine Größe ungeeignet, da man hier viel Land und wenig Städte hat, stellt sich oft das Problem mit dem Nachschub. Der wirkt sich nicht nur auf die Armee aus, sondern auch auf die Produktion. Gleiches gilt für Australien.

Deutschland ist als Anfängerland eher ungeeignet, da man hier recht früh Streß mit seinen Nachbarn hat und nach allen Seiten offen ist. Wenn man das Spiel drauf hat ist es aber eine interessante Herausforderung! (Ebenso wie Nigeria, Ägypten, Indonesien)
USA haben meistens Probleme mit dem Geld. Derzeit spiele ich oft mit Brasilien. Wie auch in China und Indien, muss hier als erstes die Wirtschaft gepusht werden, wenn das aber läuft, dann kann man sich gut auf Südamerika ausdehnen.

In dem Spiel ist es wichtig die Kosten im Auge zu behalten. Das gilt besonders für die Armee. Der Amerikaner hat zwar viel Hitech Kram aber es kostet sehr viel Geld!
Oft findet man guten Ersatz bei anderen Ländern. Die Schwedische Grippen und später in der Ausführung E ist ein sehr guter Mehrzweck Jäger und mit der E Version kann er auch gut als Luftverteidigung eingesetzt werden. Er kostet nur ein Bruchteil vergleichbarer westlicher MZW Flugzeuge. Oft macht es auch Sinn, Masse einzusetzen, hier eignet sich dann gut Chinesische oder Russische Ware.

Es gibt einige "Must have" Dinge wenn man ein Spiel startet.

Vom Russen die Cossack, die hat eine Ladekapazität von 3000 und man kann damit sehr gut mehrere Inf oder sogar ein 3000er Panzer transportieren. Dort gibt es auch einen Transport Heli mit 1000 Ladefähigkeit. Sehr praktisch um schnell mal Truppen zu verschieben.
Die Chinesen haben den W2 Werfer. Der hat später fast 400 KM Reichweite und kann somit Ziele weit im Hinterland beschießen. Die musst Du allerdings auch sehen :)
Das sind nur 2 Beispiele, ich habe mir eine lange Liste (mit Boden, Luft und Wassereinheiten) aus verschiedenen Nationen zusammen gestellt.

Immer darauf achten das deine Arbeitslosen nie unter 4% fallen, das wirkt sich negativ auf die Wirtschaft aus.
Nie zu viele Forschungseinrichtungen haben, die fressen dein Etat wie nix.
Manchmal macht es Sinn, in ein Land einzufallen, es zu erobern, anschließend alles in dem Land abzubauen (nicht abreißen) und es danach aufzugeben. Du erzeugst damit Industriegüter. Du hemmst den Nachschub in dem Land, ein Angreifer hat somit Mühe "zügig" voran zu kommen, dazu muss es aber auch dünn besiedelt sein.
Bevor Du irgendwo Krieg erklärst immer darauf achten, wie hoch der "Cassus Belli" ist. Du solltest niemals Krieg erklären wenn er unter 90% liegt.
Wenn Du ein Land voller Öl hast, dann fördere es und wirf es auf den Markt. Ist gerade am Anfang schnelles, einfaches Geld.
Wenn Du etwas baust, dann stell Pioniere mit dem Befehl "Bau" dazu, dann geht es schneller.

Könnte die Liste noch endlos weiter führen.
Ich spiele regelmäßig mit einem Bekannten über Wochen immer mal so 1-2 Stunden am Abend, wenn Du Lust hast mit zu machen, dann stell mir einfach eine Freundschaftsanfrage, alles weitere sehen wir dann :)

crunsch  23.06.2020, 17:42

Nach langer Zeit habe ich mal wieder mein Lieblingsland Brasilien gespielt und habe gemerkt, dass in den letzten Patchen auch irgendwas mit der Wirtschaft geändert wurde. Früher hat man einfach Länder mit vielen Einwohnern eingenommen und durch die Steuern "sprudelte" das Geld. Länder wie Indien, China oder Bangladesch sind da gut geeignet. Heute scheint es aber so zu sein, dass man den BIP mit hoch nehmen muss. Es reicht also nicht mehr viele Einwohner zu haben, denn die Preise der Welt steigen und damit auch die Ausgaben. wenn man aber den BIP von dem eigenen Land erhöht (in meinem Fall Brasilien) oder man besetzt ein Land mit einem hohen BIP, dann vermischen sich beide und es wird ein neuer Mittelwert gesetzt.

Also Konsumgüter Produktion aufbauen und die Steuern für Konsumgüter auf 20-30% setzen dann geht der BIP hoch und damit gibt es auch mehr Steuern. Immer den BIP und die Inflation beachten.
Geht der BIP hoch, dann lohnt es sich irgendwann nicht mehr selbst Rohstoffe zu prodden. Dann die Rohstoffminen still legen oder abreißen und auf dem Weltmarkt kaufen.
Geht die Inflation hoch, dann die Steuern bei Konsumgüter rauf und nach Möglichkeit auch die Steuern bei den anderen Gütern aber nicht zu weit, sonst bekommt deine Bevölkerung schlechte Laune.

1-2 Jahre vor der Wahl sollte man nicht die Steuern erhöhen, wenn man nicht einen Regierungswechsel riskieren will.

Ist halt sehr komplex und es hat viele Wechselwirkungen die leider erst nach 20-30 Runden sichtbar werden.

Es ist jedenfalls immer klug Öl und Strom im Überfluss zu produzieren, da diese Güter ab 2025 gute Exportware wird. Je nachdem wie es in deinem Spiel knallt, kannst Du auch gut Militärgüter und Konsumgüter verkaufen.