XMP verwendet nur einen Ram Riegel?

2 Antworten

ich hab 3 RAM Riegel 1x 4gb 1x 4gb und 1x 8gb

FALSCHE BESTÜCKUNG !

Entweder 2X4 oder 1X8 . Ersteres nur dann wenn beide Ram Regel der gleiche Hersteller und das Modell sind. druch Mischbestückung machst du dir nur mehr Probleme. Entweder du nimmst alle mit 4GB vom gleichen Hersteller und auch das gleiche Modell. Oder machst das mit 8 GB.

Da hilft kein Bios Update und auch kein Trick. Man nutzt keine Mischbestückungen.

wollte fragen warum ist das so und wie kann ich das beheben ,dass alle RAM Riegel bei XMP verwendet werden?

Entweder nutzt du den Ram ohne XMP oder du ersetzt Ihn durch entsprechende Module (siehe Text weiter oben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte nur Riegel der gleichen Bauart und grösse, sowie Hersteller nutzen, da es sonst eben zu Problemen führt. Dann wird einer nicht erkannt oder die Ram laufen schwächer als sie sollten etc.

Wenn du 2 mal 4 und einmal 8 hast, dann kommt es zu sowas.

User1234xd
Beitragsersteller

Ok alles klar gibt es einen Weg wie ich dies beheben kann?

verreisterNutzer  01.01.2023, 14:28
@User1234xd

Riegel austauschen anstatt die beiden 4er einen 8er einbauen. Aber bedenke das es die selbe Bauart und grösse sein muss.