Superlativ Französisch WIE...? Bitte helft mir!?

2 Antworten

Das "plus" brauchst du sowohl im Komparativ als auch im Superlativ; beim Superlativ kommt der bestimmte Artikel noch vor das "plus".

La jupe jaune est plus jolie que la jupe rouge.

La jupe jaune est la plus jolie.

Genauso funktioniert das mit "moins".

"Pire" fällt da heraus, das sind eigene Formen wie auch bei "mieux" oder "meilleur,e". Auch hier unterscheiden sich aber Superlativ und Komparativ in der Hinzunahme des bestimmten Artikels beim Superlativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Und wie bildet man jetzt das komparativ und wie bildet man jetzt das superlativ

Der Komparativ von schlecht ist "schlechter". Etwas ist schlechter als ... Le film est plus mauvais que le livre. Der Film ist schlechter als das Buch.

Der Superlativ lautet "am schlechtesten". C'est le film le plus mauvais. Das ist der schlechteste Film.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!:)

dreamofvogue
Beitragsersteller

Entschuldigung, es ist besser hinter dem * Nomen zu stellen ?

Katharina894  11.01.2022, 14:38
@dreamofvogue

Wenn danach zum Beispiel noch ein Relativsatz kommt, klingt es vom Satzbau her besser, wenn der Superlativ vorangestellt wird.

C'est le plus mauvais film que j'aie jamais vu. Das ist der schlechteste Film, den ich je gesehen habe. So kommt das que sinngemäß nach film.

C'est le film le plus mauvais. Das ist der schlechteste Film. Es passt, wenn der Satz dann zu Ende ist.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Es ist einfach besser hinter dem Nomenklatur zu stellen...

dreamofvogue
Beitragsersteller

Wenn ich den Superlativ hinter dem Nomen stelle, ist es immer richtig aber was ist wenn ich es vor stell ist es dann auch richtig?

Katharina894  11.01.2022, 14:10
@dreamofvogue

Du kannst es auch voranstellen. In diesem Fall gibt es dann nur einen bestimmten Artikel.

C'est le plus mauvais film = C'est le film le plus mauvais.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Der einzigste Unterschied ist quasi le, la, les...?