Superabsorber und pH-Abhängigkeit.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, dass bei einem sehr hohen pH-Wert einfach zu viele Carboxylatgruppen auf zu wenig Raum gebildet werden und sich als Resultat dann gegenseitig abstoßen. Diese Abstoßung ist eben deswegen bei einer Wasseraufnahme hinderlich, weil die Bildung eines stabilen und weiten Netzwerks von Polymerketten behindert wird.

Zu sauer würde also bedeuten: Keine "Andockstellen" für das Wasser und keine Quelleigenschaften.

Zu basisch hingegen: Nicht genügend Wasser kann gehalten werden (wie wenn man ein zu grobes Sieb für z.B. Reis nimmt und einfach alles durchfällt).

Das Optmimum wird wohl deswegen bei pH=8 liegen, weil ein relativ gutes Gleichgewicht zwischen stabiler Vernetzung und Vorhandensein von Carboxylatgruppen vorherrscht.

MarkusRogina
Beitragsersteller

Danke dir das Beispiel mit dem Sieb war aufjedenfall sehr gut !:)