Warum ist Kongorot bei pH 3 blau und bei pH 6 rot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entstehende, bzw. sich verändernde Farbe bei pH-Wertänderungen beruht auf die Absorption des Lichts, besser der Lichtquanten. Die Art der Farbe ist abhängig vom Chromophoren Grundgerüst und vor allem verstärkt durch Chromophore Gruppen.

Wenn dir das nichts sagt, bezogen auf Chromophore Gruppen, solltest du dich darüber informieren. Das Grundgerüst sind Azogruppen, sozusagen ist Kongorot ein Azofarbstoff, besser ein Bisazofarbstoff. Bei Azofarbstoffen, welche die größte Gruppe an Farbstoffen darbieten, ist die Chromophore Azogruppe maßgebend für die Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gamemasterjack  19.11.2021, 19:32

Ich hab eben gesehen, dass ich deine Frage gar nicht damit beantworte.. nicht wirklich. Letztendlich liegt es an der starken Azogruppe, welche unabhängig vom delokalisierten Pi Elektronensystem das regelt. Unter anderem denke ich, das NH2 einen stärkeren Effekt, also den bathochromen Effekt auswirkt, da es eine starke auxochrome Gruppe ist, im Gegensatz zu SO3. Das begünstigt dann auch den Farbumschlag bei pH- Wertänderung.

ich weiß natürlich nicht, ob es so hinhaut, aber das ist mein Chemiewissen aus dem Abi noch, so würde ich es lediglich erklären :P