Super E10 tanken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ADAC hat errechnet das Autos, die E10 tanken, aufgrund des höheren Etanolgehalts, einen etwa 1 - 1,5 % höheren Spritverbrauch in Gegensatz zu E5 haben 🙂

Woher ich das weiß:Recherche

da wird viel quatsch erzählt natürlich sollte man keinen Sportwagen / AMG / M3 oder so damit betanken das ist selbstredend oder ein GTI...

Ich fahre schon zeit dem ersten Tag E10 ohne Probleme und fahre rund 25.000KM im Jahr. Die Zündkerzen und Öl sieht super aus.

Ein Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen genau so wie ein "Leistungsverlust" mag sein das dies bei einem GTI bei 200-300PS anders ist aber ich rede ja hier von Normalen Autos.

Ich tanke fast immer bei Jet.

Meine Autos: Ford EcoBoost 150PS und Toyota CHR 2024 mit 200PS und fahre schon ziemlich sportlich.

Außerdem Tankst du die ganze Zeit schon mit Bio Alk l nur mit halt 5% anstelle 10%

Bei älteren Autos bin ich skeptisch und gehe da kein Risiko ein, auch wenn es freigegeben ist. Bei neuen Autos sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Wenn auf dem Tankdeckel steht, dass das rein kann, hau es rein. Du wirst kein Unterschied feststellen.

Im Zweifelsfall und wenn Dein Auto älter als 20 Jahre ist fragst Du in der Werkstatt Deines Vertrauens nach.