Kann ich einen normalen Scanner zum Einscannen alter Dias verwenden?

9 Antworten

Es gab von HP einmal einen Scanner, der ohne zusätzliche Lampe auskam. Er wurde mit einem Plastik-"Dachgiebel" ausgeliefert, an dessen Innenseite zwei Spiegel das Licht der unteren Scannerlampe hinter das Dia umlenkten. Mit viel Geduld müsste sich auch für jeden anderen Scanner die richtige Spiegelposition herausfinden lassen. Eine Bastelanleitung habe ich auf http://www.heise.de/ct/faq/hotline/98/24/08.shtml gefunden.

Ein Scanner mit eigener Lampe für Dias und Negative liefert aber in jedem Fall die besseren Ergebnisse.

Für große Mengen (ein paar tausend Dias) lohnt sich der Kauf eines Magazinscanners. Wenn die "Scanwochen" vorbei sind, lässt sich das (teure) Gerät ja wieder verkaufen. Auf einer bekannten Auktionsplattform läuft gerade so ein Weiterverkauf unter dem Titel "Gebrauchter Reflecta Digit 4000 Dia Scanner".

Ich persönlich scanne mit einem LINOTYPE-HELL Topaz Scanner. Er ist zwar sehr groß und schwer, aber ein richtiges Arbeitstier. Mit der richtigen Vorlage und Scannprogramm, kann man mühelos mehrere Dias in einem Rutsch scannen.
Gruss

Durchlichteinheit ist wichtig.

Die Rahmen für die Einschübe der Dias ist nicht so furchtbar wichtig.

Ein Gerät das alle Voraussetzungen mitbringt ist zB der findende Epson Perfection 4870 Photo.

Aber bei den Discountern gibt es auch immer wieder Scanner mit Durchlichteinheit und dem nötigen Zubehör.

DrSeltsam  28.05.2008, 18:04

Alsi hat einen von HP ab 2.6. oder so im Angebot. Musst nachsehen, ob AS oder AN oder beide.

Wenn du im Scannerdeckel eine Durchlichteinheit hast, kannst du damit auch Dias scannen. Wenn nicht, dann gibt es schon relativ preiswert solche Flachbettscanner mit Durchlichteinheit.

Ich habe einen Epson Perfection 4490 Photo. Mit dem habe ich schon einige Tausend Dias und Negative ín hervorragender Qualität gescannt. Der genannte Scanner kostet (einschließlich guter Software) nur noch 190€. Es geht aber noch billiger, wenn man einen etwas langsameren nimmt.

Die Fragen wurden ja schon erklärt, der Scanner braucht eine Durchlichteinheit. Ich habe schon einiges probiert. Allerdings hat bis jetzt KEINER gute Ergebnisse erzielt, nur brauchbare. Allen gemein war, dass die Bilder zum Rand hin nicht ausgeleuchtet waren. Einizg der nicht mehr erhältliche alte Canon 9940(?) brachte gute Ergebnisse. Meine Erfahrung zeigt bis jetzt, dass man 400 Euro für so einen Scanner ausgeben sollte. der Rest taugt nicht. Entsprechend Menge und Qualität, die du hast, denke über einen echten Film/Dia-Scanner nach, leider haben einige Firmen die Produktion eingestellt. Nikon ist das Non-Plus-Ultra. Vom neuen Reflekta mit Infrarot-Scan habe ich drei nicht funktionierende Modelle wieder in den Laden gebracht.