Sunvigo Insolvenz und die Folgen?

1 Antwort

Solarstromkrise?

Welche Solarstromkrise bitte? Die Anlagen sind so günstig wie noch nie und die Speicherpreise sind am fallen. Zudem fällt bei Anschaffung einer eigenen Anlage die Mehrwertsteuer weg. Das sind immerhin mehr als 15 % Subvention gegenüber früher. Man muss keine Umsatzsteueranmeldungen mehr machen und für Mieterstromanlagen gibt es auch deutliche Erleichterungen.

Das Geschäft mit PV ist also nicht in der Krise. Die Unternehmen, die solche Anlagen installieren, wissen nicht, wo sie als erstes hinlangen sollen.

Logisch, dass es für Anbieter, wie Sunvigo, unter diesen Umständen schwierig wird, sich am Markt noch zu behaupten. Das Angebot Strom vom eigenen Dach, ohne selbst zu investieren, wird unter diesen Umständen uninteressant.

Mit der eigenen Anlage bekomme ich nicht nur günstigen Strom vom eigenen Dach, sondern er kostet mich überhaupt nichts mehr. Das bedeutet zumindest für diesen Teil, kein Ärger mehr über steigende Strompreise. Für eingespeisten Strom gibt's zwar keine hohen Beträge mehr, aber immerhin, man nimmt es mit und hat nichts mehr mit Umsatzsteuern zu tun.

Die Insolvenz von Sunvigo, von der Du schreibst, hat also eher was mit deren besonderem Geschäftsmodell zu tun und nicht mit einer Solarstromkrise.