Summenformel vom Johannisbrotkernmehl (E 410)?

1 Antwort

Das ist nicht ganz korrekt. Es handelt sich dabei um Ketten mit sehr vielen (n) dieser Strukturen. Du müsstest also die Summenformel mit der Anzahl der vorhandenen Ketten multiplizieren.

Da Du aber nicht weißt, wie viele dieser Strukturen in einer Kette sind, lässt sich das nicht genau vorhersagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Hallo561
Beitragsersteller

Okay. Aber wenn ich statt "Summenformel" die "Summenformel der Wiederholungeinheit" angebe. Wäre es dann korrekt?

Hallo561
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Okay. Aber das ist nicht wirklich worum es mir geht. 😅 Wenn ich das so in Klammern schreiben würde. Wäre C30H58O26 dann korrekt? Das abzählen macht mir irgendwie Probleme. Bzw. mit Abzählen haut gar nicht hin. Stattdessen bin ich davon ausgegangen das es 5 Moleküle (1x Galactose 4x Mannose) mit C6H12O6 sind, welche bei jeder Bindung H2O verlieren (abspalten). So bin ich auf die Formel gekommen. Aber irgendwie vertraue ich mir da nicht richtig.

MeisterRuelps, UserMod Light  28.05.2021, 22:35
@Hallo561

Nein, das wäre nicht korrekt, weil deine Substanz eine Verbindung vieler Zuckermoleküle. Korrekt wäre (C30H58O26)n - wenn überhaupt. Du weißt bestimmt nicht wie viele Moleküle wirklich vorhanden sind