Summe von Zahl mit Vorzeichen ziehen in Excel?

Das Sternchen oder anders Zeichen ist notwendig damit ich bei anderen Formeln die Anzahl der eingetragen Werte zwischen IST und SOLL auseinander halten kann

4 Antworten

Ich würde einfach die Zahlen normal eintragen und einen Formatierung drüberlegen, dann ist es im Hintergrund noch als Zahl und nicht als Text hinterlegt.

Ansonsten: WERT(RECHTS()) als versteckte Spalte und daraus die Summe bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…

Petera1984
Beitragsersteller

danke für die Antwort, ich habe mein Problem in der Fragestellung noch ergänzt,

sa652ma  02.09.2024, 10:07
@Petera1984

Puh, also das ist ehrlich gesagt ziemlich nervig. Ich persönlich hätte das anders gelöst, was halt einmal viel Geklicke ist (für die Anzahl also nur jede zweite Spalte anklicken, anstatt „Zählenwenn“). 🤔

Wenn das mit dem Sternchen wirklich nicht anders geht, kannst du deine SUMME-Funktion mit zusätzlichen Ersetz-Funktion befüttern um das Sternchen temporär zu entfernen für die Rechnung. Geht mit WECHSELN.

Beispiel:

=SUMME(WECHSELN(A1;"*";"");WECHSELN(B1;"*";""))

Petera1984
Beitragsersteller

mit dieser Formeln klappt das Ganze, jedoch tritt das Problem auf das nicht immer alle Zellen direkt gefüllt sind oder werden, hier ist dann das Ergebnis 0

Kelrycorfg  02.09.2024, 16:54
@Petera1984

Sollte es eigentlich nicht bei SUMME. Es sei denn du multiplizierst oder dividierst in der Formel. Leere Zellen sind für Excel immer "0" das ist normal. Das führ bei Punktrechnung natürlich zu merkwürdigen Ergebnissen die aber laut Excel-Verhalten und mathematischen Rechenregeln absolut korrekt sind.

Sowas kann man auch abfangen, wird aber dann etwas widerlich im Formel-Dschungel. Denn dafür musst du WENN-Funktionen schachteln die eine falsche Berechnung vermeiden können.

Wenn du also multiplizierst, musst du leere Zellen vorprüfen und mathematisch mit 1 Multiplizieren damit das Ergebnis verständlich ist.

=WENN(A1="";1;WECHSELN(A1;"*";"")) * WENN(B1="";1;WECHSELN(B1;"*";""))

Wenn aber nichts ausgefüllt ist, wirds dann noch witziger, weil dann würde 1 rauskommen in der Situation, also muss man nochmals eine Vorprüfung machen, auch mit WENN, die sagt, wenn die erste Zelle nicht befüllt ist, dann ignorier die Rechnung einfach komplett. Also quasi das hier:

=WENN(A1="";"";WENN(A1="";1;WECHSELN(A1;"*";"")) * WENN(B1="";1;WECHSELN(B1;"*";"")))

Unübersichtlicht? Ja, leider. Aber die andere Alternative wäre VBA mit Makro, und das wird zwar in sich logischer und durchschaubarer, und kann alles, aber dafür braucht man definitiv etwas mehr Know-How.

warum referenzierst du nicht auf Spalte Soll und summierst alle Zellen darunter die eine Zahl enthalten oder <> 0 sind, dann kannst du dir das mit dem Vorzeichen sparen.

Aber als schnelle Lösung solltes es so gehen

Bild zum Beitrag

wenn du ausschließlich Werte hast die mit einem Stern vorangestellt sind, kannst du diese mit der Formel in A11 zählen, da die Formel in A11 immer ab dem 2. Zeichen beginnt die Zahl zu nehmen, hast du hingegen gemischte Bezüge brauchst du die Formel in A10.

In beiden Fällen muss jedoch die Formel Text in Zahlen umgewandelt werden, dies geschieht mit *1, im Anschluss lässt sich daraus die Summe ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Computer, Formel, Microsoft Excel)

Du könntest zunächst über Daten - Text in Spalten die Werte vom "*" trennen

Bild zum Beitrag

... und danach Summen bilden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Formel, Microsoft Excel)  - (Computer, Formel, Microsoft Excel)