Summe aller natürlichen Zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nein, nein, nein, nein, nein... Es geht dort im eine sehr berühmt berüchtigte Identität von Srinivasa Ramanujan. Sie stimmt natürlich nicht. Es ist eine Summationsmethode von Ramanujan, um die Riemannsche Zeta Funktion auf alle Komplexen Zahlen auszuweiten und um sie konvergent zu machen. Dies ist in dem Falle das Ergebnis der Ramanujan Summation der Zeta Funktion von - 1. LG

Die Riemannsche Zeta-Funktion summiert die Kehrwerte von Potenzen aller natürlicher Zahlen:

 Diese Summe konvergiert für x > 1. Die Funktion lässt sich "holomorph" auf die gesamte "komplexe Zahlenebene" ohne den Punkt 1 fortsetzen (sie hat dort natürlich auch andere Summendarstellungen).

Im Punkt -1 nimmt die Funktion den Wert -1/12 an.

Da 1/(n^(-1)) = n ist, wird obige Summe an der Stelle -1 formal(!) zur Summe aller natürlichen Zahlen. Die Gleichsetzung folgt aus dem Ignorieren des Unterschiedes zwischen einem symbolischen Ausdruck und einer mathematisch sinnvollen Summe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Formel zur Summe aller natürlichen Zahlen wurde der Geschichte nach von Gauß entwickelt. Seiner Zeit sollte er die Zahlen von 1 bis 100 summieren.

Das tat er, indem er gleich große Teilsummen aus der letzten und der ersten Zahl, der zweiten und vorletzten, usw, bildete.

Wenn man das Ganze ein bisschen verallgemeinert, erhält man für die Summe der ersten n natürlichen Zahlen

n(n+1)/2,

welche auch als kleiner Gauß bekannt ist.

Diese Formel ist dann mithilfe des Induktionsbeweises beweisbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Natürliche Zahlen liegen alle im Positiven Bereich d.h. größer gleich 0. Wüsste nicht wie man auf den Wert kommt.

Abi8teklasse  19.03.2021, 23:20

Ja, ist nen Mathe Witz

PWolff  20.03.2021, 00:01
@Abi8teklasse

Nicht wirklich. Es gibt einen ernsthaften mathematischen Hintergrund.

Abi8teklasse  20.03.2021, 00:17
@PWolff

... Du hast unsere Konversation vorher nicht mitbekommen, aber egal...