Suizidgedanken, weil Single?

4 Antworten

Tut mir leid, dass es dir so ergeht. Ich persönlich hätte deshalb keinerlei Gedanken in der Hinsicht, aber jeder Mensch ist anders. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber vermutlich noch recht jung und in dem Alter trifft man seinen potentiellen Partner vielleicht in Discos, Bars oder Vereinen. Gibt da einige Optionen. Jedenfalls solltest du dir Zeit lassen und nicht gezielt nach einem Partner suchen, weil meistens nichts gutes dabei rumkommt. Auch du findest noch dein passendes Gegenstück. Solange solltest du versuchen, das Beste aus deinem Single-Dasein zu machen. Die Unabhängigkeit kann auch schön sein und dass man auf niemanden Rücksicht nehmen muss, wenn man vielleicht etwas unternehmen will usw.

Wenn du deswegen wirklich Selbstmordgedanken hast, solltest du unbedingt so schnell wie möglich psychologische, psychotherapeutische und psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen.

Man kann Glück nur aus sich heraus finden. Wenn du eine Beziehung für dein ganzes Seelenheil verantwortlich machst, machst du auch deinen etwaigen Partner dafür verantwortlich.

Und dieser hat schon genug damit zu tun sein eigenes Glück zu finden. Er kann sich nicht auch noch um deines kümmern. Du würdest die Beziehung und ihn dann nur runter ziehen und so lange überanstrengen, bis die Beziehung in die Brüche geht.

Also solltest du in Therapien und entsprechender Behandlung lernen mit dir selbst glücklich zu sein und dann erst nach einer Beziehung suchen. Als Zusatz für dein eigenes Glück.

Diese Verzweiflung und Bedürftigkeit die du aktuell durch deine Mentalität ausstrahlst, wirkt auch sehr unattraktiv.

ShakingAnita
Beitragsersteller

Ah.

Andrastor  01.09.2024, 18:15
@ShakingAnita

Doch, das verstehe ich sehr wohl. Und es ist immer dasselbe. Sobald jemand meint ohne XY nicht glücklich sein zu können und/oder ohne XY sogar Selbstmord in Betracht zieht, liegt eine psychische Störung zugrunde. Eine Störung die unbedingt behandelt werden sollte, wenn besagte Person jemals glücklich sein will.

Es macht keinen großen Sinn, einen einzelnen Tag als Bewertungsgrundlage zu nehmen. Feste Partner wachsen nicht zum Pflücken an Bäumen. Das setzt den Kontakt und das Kennenlernen vieler Menschen voraus. Bei einigen passt es gar nicht, bei manchen vielleicht und ganz selten trifft man auch auf jemanden, bei dem sofort von beiden Seiten alles passt.

Der Schlüssel ist aber der häufige und aktive Kontakt zu anderen. Bis man dann aus den vielen Kontakten den einen passenden gefunden hat, kann schon mal einige Zeit vergehen. Und je passiver man bei der Suche ist, desto länger dauert es.

Würde mich einfach mal auf was anderes fokussieren. War 10 Jahre lang Single und hatte auch nicht gleich Selbstmord Gedanken.