Suizid?

Support

Hallo Outspokenbad,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

9 Antworten

Da gibt es ganz sicher alternative Lösungen!

Vertraue dich einem Lehrer an - bitte um einen Gesprächstermin, erkläre deine schulische Lage und deine Suizidgedanken und deine Sorge vor der Enttäuschung der Eltern und ihrem Unverständnis.

Wenn du hochbegabt bist, aber schlechte Noten schreibst, wird es ein Hindernis geben, durch das du dein Potenzial eben nicht enthalten kannst! Eventuell könnte der Lehrer dir helfen, das zu finden.

Wenn du eine Klasse wiederholen musst, recherchiere, ob und wie das an einer anderen Schule möglich ist. Dann hast du weniger die "Schande", dass deine ehemaligen Mitschüler schon eine Klasse weiter sind. Sollte das passieren, nutze auch die Chance und lerne von Anfang an effektiv mit - denke nicht, dass du ja alles schon behandelt hast und jetzt ohne Mühe gute Noten bekommst. So eine Wiederholung könnte auch ein Startschuss für dauerhaft bessere Noten sein, weil du ein Jahr Zeit hättest, dir effektive Lernstrategien und Disziplin beizubringen.

Es wäre wirklich gut, wenn du mit wenigstens einem Lehrer redest, am besten mit allen mit dem Ziel, herauszufinden, warum du schlechte Noten schreibst. Lege offen, wie und wie lange du gelernt hast, analysiere mit den Lehrern, was du in den Klassenarbeiten falsch gemacht hast, ob es da grundlegende Missverständnisse gibt, woran du arbeiten solltest, welche Grundlagen du noch mal nachlernen solltest. Oft versteht man die Fragen falsch oder manchmal hat man Blackouts oder hat tatsächlich das Falsche gelernt. Je nach Grund gibt es dann unterschiedliche Strategien, sich zu verbessern.

In jedem Fall ist das kein Grund, aus dem Leben zu scheiden, weil es dafür Lösungen gibt!

Es ist auch keine Schande, eine Klasse zu wiederholen - das haben auch einige erfolgreiche Menschen gemacht. Es ist schade, dass wir so ein System haben, dass eine Klassenwiederholung dann gleich mit dem Verlust der Mitschüler gleichsetzt und auch mit Versagen, statt es als Chance zu sehen und die Möglichkeit zu geben, nach einer Weile in die Ursprungsklasse zurückzukehren, mit der Unterstützung, dass man den aktuellen Stoff aufholt.

Notfalls bitte einen Lehrer, dem du vertraust, mit deinen Eltern über deine Lage, deine Verfassung und mögliche Lösungen zu reden. Auch darüber, dass du dich von ihnen unter Druck gesetzt fühlst und wie man das ändern könnte.

Eine Begabung ist immer ein Potenzial.

Zur Umsetzung des Potenzials braucht man aber Motivation und die richtigen Strategien und in manchen Fällen besondere Strategien, weil es Hindernisse wie bspw. ADS oder Prüfungsangst, Lernblockaden etc. gibt. Solche Hindernisse lassen sich meist nicht mit purer Anstrengung überwinden, sondern man braucht spezifische Strategien, um damit umzugehen. Es sind aber "nur" Hindernisse, also: Das Potenzial ist noch da, man kommt nur gerade nicht dran und muss einen Weg dahin finden. Das Potenzial ist deswegen nicht weg!

Fange mal an mit einer Liste deiner Erfolge im Hobbybereich oder in der Vergangenheit. Was hast du problemlos gelernt? Wie genau? Kannst du Aspekte der Umstände, unter denen du erfolgreich warst, rekonstruieren und auf die Schule ummünzen?

Outspokenbad
Beitragsersteller

Danke, übrigens habe ich auch ads aber nehme Tabletten intuniv zurzeit wieder 2mg

ich würde Dir raten, an professionelle Hilfe zu gelangen und mit einer Person, die für diese Dinge auch ausgebildet ist, zu sprechen

aber online kannst Du dir auch einen Therapeuten aufsuchen:

https://www.betterhelp.com/get-started/?go=true&utm_source

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen (meistens) ❤

Also nur weil es momentan in der Schule nicht so klappt kann man nicht sein ganzes Leben beenden. Ich habe auch lange gebraucht um zu verstehen, dass Schule nicht immer was mit Intelligenz zu tun hat. Ich bin beispielweise kreativer und mache gern Musik und hab mich auch immer schwerer in der Schule getan. Du musst verstehen das jeder Mensch andere Stärken hat und deshalb halt ich vom Schulsystem nichts weil alle individuellen Menschen die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben das gleiche lernen sollen, natürlich tun sich manche leichter und manche schwerer und das hat nicht immer was mit schlau oder dumm zu tun.

Das Leben gibt dir öfter mal Ups und Downs die du anpacken musst und die dich auch stärker machen und auch wenn es mal nicht klappt ist es auch okay dann hat man sein bestes getan, du bist nicht der einzige der Schwierigkeiten hat aber dafür sein Leben zu beenden halt ich für sinnlos weil das Leben viel mehr als Schule ist.

Wenn dich deine Eltern so behandeln, dann würd ich mir eventuell Hilfe suchen, du musst dich nicht schlagen lassen und dir das gefallen lassen, ich finde man sollte seinen Kindern als Elternteil nicht so einen Druck machen bzw. Schlagen ist ein No-Go.

Also nochmal wegen Noten, bzw. einen Schulsystem sein Leben ist sinnlos weil das Leben viel zu vielseitig ist und wir viel mehr zu bieten haben, Bildung ist wichtig aber nicht jeder Mensch ist gleich und hat andere Stärken und Schwächen und jeder hat ein eigenes Tempo, deswegen Kopf hoch und schau nach vorne auch wenn es nicht immer leicht ist!

Guten Tag 🌟🔖

Hey, du bist nicht allein mehr als über ungefähr 800 Kinder und Teenager leiden unter Suizid Gedanken 🎧💕🎒

Erinner' dich, was hat schon mal geholfen?🧐

Vielleicht hast du ja früher schon einmal eine Situation erlebt, die für dich sehr belastend war. Du könntest überlegen, was dich damals unterstützt hat, gab es da möglicherweise einen Lehrer/eine Lehrerin, dem/der du dich gut anvertrauen konntest oder hat es dir geholfen, Belastendes aufzuschreiben und das Papier in kleine Stücke zu zerreißen? Sport als Ventil? Es könnte sich jedenfalls lohnen, auch heute auszuprobieren, was du damals als hilfreich erlebt hast - vielleicht ist es diesmal auch so, dass es zumindest etwas Entlastung bringt. Auch dir nahestehende Personen könntest du fragen, was ihnen hilft, wenn es ihnen gerade nicht gut geht.

Hol' dir unbedingt Hilfe, wenn …🫵

du das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst.🫣

du etwas Belastendes erlebt hast, das dich nicht mehr "loslässt".du merkst, dass du gegen dich gerichtete Aggression verspürst bzw. du das Gefühl hast, dich für etwas bestrafen zu wollen/müssen.🫣

es dir über einen längeren Zeitraum schwer fällt, dich für alltägliche Aufgaben aufzuraffen (in die Schule oder zur Arbeit zu gehen, Hausaufgaben zu machen, zu duschen etc.). 🫣

du merkst, dass du dich immer mehr zurückziehst (etwa keine Freunde mehr triffst, ihnen nicht mehr schreiben magst usw.).🫣

es dir öfter schwer fällt, einzuschlafen oder du oft in der Nacht aufwachst.🫣

sich dein Essverhalten verändert hat (du weniger oder mehr isst als früher).🫣

du über Möglichkeiten nachzudenken beginnst, wie du den Suizid machen könntest.🫣

du merkst, dass du immer wieder daran denkst, wie es wäre, nicht mehr zu leben. 🫣

Gib dem Leben eine Chance

Überlege, welche Möglichkeiten es geben könnte, um zu Verbesserungen zu kommen. Etwa: "Habe ich schon mit Vertrauenspersonen bzw. mit Expert/innen gesprochen, wie sehen andere die Situation, welche Möglichkeiten sehen sie, was hat mir in anderen Situationen geholfen, ...?"

Du bist stark

Du bist schön

Du bist klug

Du bist genug

Du bist nicht allein

Suche dir Hilfe: 0800/1110111 oder 0800/1110222

oder auch: http://www.telefonseelsorge.de/

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/gjFPIavfn3E?si=NJ1bz4KwMSX_K67f

Liebe Grüße ❤❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Psychologie, Angst)
es ist nicht so das ich Angst vor ihnen habe sondern eher das ich denke das ich sie nicht verdient habe und etwas viel schlimmeres als die Strafe von ihnen bekommen

Es tut mir leid, dass Deine Eltern Dich bestrafen, wenn Du Leistungen bringst, die nicht ihren Erwartungen entspricht.

Mit einem Suizid bestrafst Du Deine Angehörigen, sie werden ihres Lebens nicht mehr froh, ist es das, was Du unterschwellig möchtest?

Das Leben ist sehr kurz und kann sehr schön sein, das was Du durchmachst ist eine vorübergehende Phase,

Es warten noch sehr viele tolle Erlebnisse und Lebensabschnitte für Dich bereit halten.

Hier noch ein paar Hilfestellungen.

Alles Gute für Dich

Nutze eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe und / oder das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Deutschland: Nummer gegen Kummer – 0800 111 0 333 oder 116 111

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.