sugar glider züchter?

2 Antworten

Ich würde grundsätzlich auf ein solches Haustier verzichten. Genau wie Igel oder andere Tiere die als Haustier gehalten werden, obwohl sie nicht domestiziert sind, kann man ihnen oft kein gutes Leben geben. Weniger haben ausreichend Wissen, Platz, Zeit und Geld für solche Tiere und vernachlässigen sie dann.

Nein. Bzw. nicht so einfach. Der Kurzkopfgleitbeutler ist ein Exot und ein nicht domestiziertes Tier.
Das bedeutet die Haltungsbedingungen sind mit strengen Auflagen verbunden die sich je nach Bundesland unterscheiden.
Dazu gehören unter anderem eine Haltungserlaubnis der Gemeinde, ein Gehege das vom Veterinäramt abgesegnet wurde, Absicherung der Medizinischen Versorgung, Ernährungswissen, Haltungsnachweis, ein Sachkundenachweis, dass das Tier aus einer Zucht stammt usw.
Die Auflagen unterscheiden sich je nach Bundesland und ist für den Otto Normalverbraucher nur schwer umsetzbar, da solche Exoten i.d.R. ein Tiergerechtes Gehege brauchen, die kann man nicht wie domestizierte Tiere in einer Voliere oder sowas wie ein Kaninchengehege halten. Da Kurzkopfgleitbeutler aus dem Tropen kommen, brauchen sie ein Gehege mit entsprechenden klimatischen Bedingungen, sowas verbraucht Platz und kostet eine Stange Geld und da es keine domestizierten Tiere sind, ist die Haltung auch nicht im Sinne des Tieres.
Möchtest du dennoch unbedingt so einen speziellen Exoten, wende dich bitte an dein zuständiges Veterinäramt, die können dir genau die Auflagen nennen die für die Haltung notwendig sind, bitte berücksichtige dass die Halter von div. Exoten auch mitunter bestimmte Kurse oder Ausbildungen absolviert haben muss, z.B. eine Ausbildung zum Tierpfleger.
Das zuständige Veterinäramt kann dir, nach Absegnung sämtlicher Auflagen und nach der Haltungserlaubnis deiner Gemeinde entsprechende Zuchtanlaufstellen nennen, bitte da nicht irgendwas selbst versuchen, da es sich um Illegale Wildfänge handeln kann, was viele Probleme mit sich bringt.