Sufismus in der Türkei Konya?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh dort ist sehr stark Bidaa und Sufismus verankert aber unterschiedlich je nach Moschee

SIZE7
Beitragsersteller

Das ist mir bekannt, aber wie erkenne ich diese? Ich kann ja schlecht jeden Iman fragen und ihn Aqida fragen stellen

verreisterNutzer  19.07.2023, 13:14
@SIZE7

Erkennt man an Gemeinschaftssingen nach dem Gebet bzw das kann man nicht 100% wissen. Aber wenn sie so dhikr machen und ihre köpfe alle wackeln solche Dinge

SIZE7
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich denke ich werd den jeweiligen Iman einfach fragen ob sie sufis sind 😅

SIZE7
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Weiss du zufällig ob man in einer Sufi Moschee beten darf, auch wenn man an ihrem Shirk nicht teilnimmt? Dh getrennt betet

Konya ist tatsächlich ein Zentrum des Sufismus, da hier Mevlana Rumi, ein berühmter Sufi-Mystiker, lebte. Sein Mausoleum ist heute ein beliebtes Pilgerziel. Aber trotz der starken Präsenz des Sufismus gibt es in Konya auch viele Moscheen, die der Sunna folgen. Sufismus ist keine separate “Sekte”, sondern eine mystische Strömung des Islam. Bevor du reist, könnte es hilfreich sein, genaue Informationen über die Moscheen in Konya einzuholen, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

SIZE7
Beitragsersteller

Nein es ist per Konsens eine Sekte und keine Strömung die Glaubenslehre unterscheidet sich massiv

Mevlana Rumi war kein Sufi er war ein großer Gelehrter (Alim) und Schriftsteller es war so das viele dieser Sufi-Sekten ihn verehrten und ihn zum Mevlana machten weil damals die Muslime aus allen Ecken vor den Mongolen fliehten und sich dort unter den Rum-Seldschuken niederließen in ihrer Hauptstadt Konya.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

SIZE7
Beitragsersteller

Gibt es Gelehrte aus der Sunnah wal Jammah die über ihn berichteten?