Muss ein Muslim, der alleine mit seiner Frau in einer Wohnung leben will seine Mutter beiwohnen lassen wenn sie unbedingt darauf besteht und darf er Nein sagen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam hat deine Mutter das größte recht auf dich, ihr Wort ist gesetzt solange es nicht dem Islam widerspricht.
Wenn man sich für eine Frau entscheiden soll, dann sollte es die Mutter sein ! Alle anderen " könnten" kommen und gehen..

 Ich bitte darum, dass nur Muslime antworten, die sich mit der sunnah unseres Propheten Muhammad (s.a.s) auskennen

Vielleicht kann ein solcher eine definitive Antwort darauf geben....

Der Prophfet äusserte sinngemäß:

"Lass das, was Zweifel in Dir weckt, und tu das, was keine Zweifel in Dir weckt..."

Eine Antwort speziell zu Deiner Frage, finde ich derzeit in keinem der islamischen Foren..

.. nur so allgemeine Dinge.. wie

"Die Güte gegenüber den Eltern "...

ABER halt nichts mit "wohnen"...

z.B.:

Was aber umfasst die von Allah und Seinem Propheten befohlene gütige Behandlung der Eltern (Birru-l waalidain)?
Allgemein umfasst sie:
- den Gehorsam ihnen gegenüber im Rahmen der islamischen Regelungen
- den respektvollen und gütigen Umgang mit ihnen und das Bieten von Geborgenheit
- ihre Versorgung
- ihnen zu helfen und beizustehen, wann immer sie Hilfe benötigen
- die Geduld mit ihnen
- das Bittgebet für sie

Allenfalls kann ich Dir eine --aus rein menschlicher Logik und Beispielfall--- erzeugte Antwort geben:

1.)

Was würdest DU sagen, wenn es NICHT DEINE Mutter wäre, die diesen Wunsch äußert, sondern die Mutter Deiner Frau ???

2.)

..gib Dir die Antwort darauf UND handle danach !

btw.:

eines noch... als "Nebenpunkt"

3.).. wenn Du später als "Opa" den Wunsch hättest, bei einem Deiner Kinder zu wohnen... welche Entscheidung würdest Du DIR wünschen ??

Sorry, alles keine Antworten auf Deine Frage... vielleicht kommt ja eine Antwort, die es genau weiß....

Alles Gute Dir... welche Entscheidung Du auch immer treffen magst...

LG J.

Islam oder nicht, wenn deine Mutter darauf angewiesen ist oder einfach es so gerne hätte dann denkt man nicht lange drüber nach ob er es soll oder nicht, das ist das mindeste was du für deiner Mutter machen kannst. Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, so genau kann man nicht sagen ob du deine Mutter aufnehmen musst! Ich denke es ist besonders im Islam wichtig es einfach zu machen ohne drüber nachzudenken. Im Islam ist die Mutter neben Allah das wichtigste also, ja , du musst deiner Mutter helfen wenn sie die benötigt, egal wie. :)

NanaLolo  22.09.2015, 07:41

Grundsätzlich ist das so, dass wenn die Mutter bei einer ihrer Kinder wohnen will, sich wenn schon bei denn Sohn wenden. Bei der Tochter zu wohnen die einen Ehemann hat wäre sag ich mal so "unangenehm".

Jogi57L  22.09.2015, 20:58
@NanaLolo

Danke für Deine Antwort.

Weißt, ich überlege mir grad nur, ob und wo man da eine "Grenze" ziehen sollte/darf.

Sicher ein schwieriges Thema....

Jogi57L  21.09.2015, 17:37

würde das auch für die Mutter der Ehefrau gelten ?.. und wo wäre die Grenze... bei den "Vätern" ?

Wenn deine Mutter krank oder alt ist ist es unsere Pflicht für sie zu sorgen wie sie damals für uns! Das Paradies findest du unter den Füßen deiner Mutter :-) ohne sie wärst du nicht auf dieser Welt. Sie hat alles für dich gemacht, wach gelegen, sorgen gehabt, Schmerzen erduldet und bei sich gespart damit du es gut hast. Ob es im Islam Pflicht ist kann ich dir nicht sagen aber vom bloßen Menschenverstand aus wäre es das normalste auf der Welt für mich!

monte4  21.09.2015, 18:19

Ja sicher, sind doch genau wie meine Eltern

Jogi57L  21.09.2015, 17:39

genauso wie im Bedarfsfall.. für die Schwiegermutter... und den Vater/Schwiegervater ?

Wenn sie es möchte dann solltest du es allein aus dank dafür machen was  sie für dich gemacht hat. Unabhängig vom Islam.

Geansehaut  21.09.2015, 18:15

Ja denn was wäre die Frau ohne ihre Eltern.

Jogi57L  21.09.2015, 17:38

aber auch für die Schwiegermutter..... und Vater/Schwiegervater... ! ?