Welche Stellung hat Ahlulbeyt R.A im Islam?

1 Antwort

Erstmal die Ahlulbayt ra. (Familie des propheten saw) haben wir Muslime etwas vernachlässigt wir sollten unsere liebe verstärken zu ihnen.

Jetzt zum Thema

Die Ahlulbayt RA. Hat eine hohe stellung für uns muslime. Mitglieder der Ahlulbayt ra sind die Ehefrauen des Propheten saw und Ali Hassan hussein fatima.

Allahu allem aber es soll aber noch mehr Mitglieder dazugehören auch die Cousins des propheten saw etc.

Ahlulbayt ra. Zu lieben ist eine Pflicht für einen Muslim.

Es gibt ein Hadith wo der prophet saw sagt ich hinterlasse euch 2 gewichtige Dinge Koran und Ahlulbayt. Damit ist gemeint wir sollen auf die Familie des Propheten saw aufpassen und sie respektieren.

Hassan ra. War mal Kalif und Hussein ra ist als Märtyrer gestorben.

Sure 33:33 sagt nicht aus das Ahlulbayt ra nur aus 5 Personen bestehen sondern Ali hussein hassan Fatima radi allahu anu Ajmahin(möge Allah mit ihnen zufrieden sein) auch dazugehören.

MuslimAkhi95
Beitragsersteller

Barakallahu Feek akhi, danke dir. Hab's verstanden☺️

MuslimAkhi95
Beitragsersteller
@Passtmedinas

Ja, du bringst mir sehr viele Sachen bei die ich nicht wusste. Möge Allah ta'ala dich reichlich belohnen☺️

Passtmedinas  24.02.2024, 12:26
@MuslimAkhi95

Man muss die schubuhat der shia kennen die nehmen aus dem Vers 33:33 das komplette Gegenteil sie sagen nur der prophet ali fatima hassan hussein sind ahlulbayt die frauen nicht. Ihre Behauptung ist der prophet saw hat diese 5 Personen unter decke/Mantel getan und das zeigt das nur sie zu ahlulbayt gehören. Wobei das zeigt Nach sunnitischen Verständnis das auch diese 5 Personen dazugehören nicht ausgeschlossen sind

Neben den frauen des propheten saw gehören auch Ali hussein hassen fatima dazu wir schließen keinen aus weder die frauen noch die 5 Personen

Zakir21  24.02.2024, 12:48
@Passtmedinas

Zusatz noch dazu:

Es gibt unter den Ulemaa verschiedene Meinungen wer mit Ahlilbeyt/Ali Muhammad gemeint ist - da dieses Wort mehrere Bedeutungen zulässt.

Die gängigste und stärkste Meinung ist diese, die Passtmedinas gepostet hat nämlich die muslimischen Familienteile des Propheten salAllahu alayhiwslam. Dabei ist es egal ob Blutsverwandte oder hinein verheiratet wie Aaisha alayhasalaam usw. -

Was die Thematik mit der Decke angeht, so wird gesagt, das dazu der Kontext analysiert werden muss um zu verstehen, wieso es an diesem Zeitpunkt nur diese bestimmte Personen waren und dazu gibt's verschiedene Gründe - einer wäre, das beispielsweise die anderen Frauen von Rasulullah salAllahu alayhiwslam nicht-mahram zu Ali rwriya anhu waren und es ihnen per Sharia gar nicht gestattet wäre zsm unter einer Decke zu sein.

Was die anderen möglichen Bedeutungen anbelangt. Es besteht rein sprachlich die Möglichkeit, das sogar die gesamte Ummah bzw alle Befolger von Nabi salAllahu alayhiwslam gemeint seien, da Ahli nicht dringend nur auf Familienmitglieder beschränkt ist sondern auch auf Gefolgsleute, enge Freunde usw.

Passtmedinas  24.02.2024, 15:15
@Zakir21

Ich hatte das auch so gelernt das Ahlulbayt ra. irgendwie eine Großfamilie war Cousins Onkels des propheten gehören auch dazu

Passtmedinas  24.02.2024, 15:50
@Zakir21
Was die Thematik mit der Decke angeht, so wird gesagt, das dazu der Kontext analysiert werden muss um zu verstehen, wieso es an diesem Zeitpunkt nur diese bestimmte Personen waren und dazu gibt's verschiedene Gründe - einer wäre, das beispielsweise die anderen Frauen von Rasulullah salAllahu alayhiwslam nicht-mahram zu Ali rwriya anhu waren und es ihnen per Sharia gar nicht gestattet wäre zsm unter einer Decke zu sein.

Da müssen wir sunniten aufpassen die shiiten verstehen unter sure 33:33 das dies ein Reinheitsvers wäre bzw dieser vers Aussagt das Ali fatima hassan hussein völlig fehlerfrei sind. Allah will den Makel des Satans von euch fernhalten und euch völlig rein machen (33:33) shiiten verstehen darunter das diese 4 Personen völlig fehlerfrei sind. Makel des Satans entfernen haben das gelehrte nicht so verstanden das damit Groll entfernen gemeint ist ?

Wenn shiiten behaupten das Ali Fatima Hassan hussein völlig fehlerfrei und sündenlos sind dann müssen sie das auch bei sure 8:11 behaupten welche die märtyrer von badr mit gemeint sind. Auch hier in diesem Vers nutzt Allah den gleichen Wortlaut das er sie vom Makel des Satans reinigt.

Dieser Tafsir der Shiiten ist völlig willkürlich