Süßer Senf im Glas offen haltbar?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit "offen" ohne Deckel meinst, dann ist er ja wahrscheinlich inzwischen eingetrocknet.

Wenn du aber damit meinst, dass du das Glas schon einmal geöffnet, dann aber wieder verschlossen hast und dieser Senf nun seit 5 Monaten im Kühlschrank steht, dann kannst du ihn bedenkenlos essen, und das auch noch länger!!!

Mein "Händlmaier" (ich habe gerade extra nachgeschaut) ist seit dem 3.3.2016 abgelaufen und schmeckt auch zur nächsten Brotzeit mit Weißwürschten noch genauso gut wie vor 3 Jahren. Wann wird das sein? Keine Ahnung. Ich ess nicht jeden Tag Weißwürste.

Nathi4424
Beitragsersteller

Das nenn ich mal genial xD Ich hasse es wenn ich etwas wegschmeissen muss... aber nach 3 Jahren würde ich nichtmal reinen Zucker noch essen :D

spanferkel14  26.09.2019, 10:59
@Nathi4424

Och, meine Mutter hat mal nach 18 Jahren (wohl in der dunkelsten Ecke) in einem Regal im Keller ein Glas Kirschen oder Pflaumen -das erinnere ich jetzt nicht mehr- gefunden, das meine Großmutter noch eingemacht hatte. Die lebte inzwischen nicht mehr, aber wir konnten noch ihre leckeren Kirschen/Pflaumen essen. Ich war genauso skeptisch wie du, aber meine Mutter war sicher, dass die noch gut waren und "opferte" sich als Vorkosterin - und sie hatte recht!

Ich selbst fand viele Jahre später in meinem Keller eine Flasche Weißwein, die 10 oder 12 Jahre hinter sich hatte. Bei Rotwein hätte ich mir nichts gedacht, aber Weißwein? Ich erwartete den reinsten Essig. Hach, was war das für ein leckeres Tröpfchen geworden! Nur dumm, dass ich die Flasche aufgemacht habe, als ich allein war. Ich hatte sie ja nur aufgemacht, weil ich mir eigentlich sicher war, dass ich sie wegkippen müsste. Nun musste ich dieses köstliche Tröpfchen ganz allein genießen. Zum Glück war es ja nur eine 0,7l-Flasche. Mehr hätte ich wirklich nicht geschafft, jedenfalls nicht ohne Nachwirkungen. Und den Rest wieder zustöpseln + 24 Stunden Kühlschrank, das wäre einfach zu schade gewesen für diesen feinen Wein.

spanferkel14  27.09.2019, 11:03

💚lichen 🙏🏻Dank für deinen 🌟, 🐷

Das dürfte kein Problem sein. Solange sich kein Schimmel gebildet hat ist der noch in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

du brauchst dir keine Sorgen machen

das ist kein Problem

Das ist kein Problem. Bei uns steht Senf deutlich länger und auch deutlich über das MHD hinaus. Ich könnte mich nicht erinnern, dass wir uns schon mal ein Senf verdorben wäre.

T3Fahrer

Kannste noch essen ... Aber frisch ist natürlich immer besser

K