Sünden Musik?

4 Antworten

Ich kann mich der Antwort von chrisbyrd anschließen, würde aber gerne noch etwas grundsätzliches ergänzen:

Die christliche Ethik (Was darf ich tun? Was soll ich lassen?) ist viel komplexer, als dass man sie einfach auf "das und das ist verboten" reduzieren könnte. Jesus bringt die Ethik mit einem Wort auf den Punkt: Liebe.

Jesus hat seine Nachfolger aufgefordert nach dem Doppelgebot der Liebe (Liebe Gott und liebe deinen nächsten wie dich selbst.) zu leben. Das heißt, dass es in erster Linie nicht darum geht, was verboten ist. Vielmehr fordert Jesus dazu auf sich darüber Gedanken zu machen, was man tut.

Zeigt mein Verhalten meine Liebe zu Gott, indem ich z.B. ernst nehme, was ihm wichtig ist? Zeigt mein Verhalten meine Liebe zu meinen Mitmenschen? Zeigt mein Verhalten Selbstliebe, indem es mir auf lange Sicht gut tut und nicht schadet?

Das sind die Fragen, die christliche Ethik stellen sollte und das lässt sich auch auf das Thema Musik herunterbrechen. Was wird in dem Lied geprägt und gesungen? Spiegelt das meine Liebe zu Gott und zu meinen Mitmenschen und tut mir das auf lange Sicht gut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bestimmte Musikrichtungen sind nicht verboten, aber es könnte durchaus auf den Text ankommen.

Denn Texte, die z. B. Gewalt oder Sex verherrlichen, können uns nicht positiv beeinflussen.

Aber gute, lehrreiche Texte können einen guten Einfluss auf uns ausüben. Deshalb höre ich gern christliche Musik aus ganz vielen Musikrichtungen...

Es gibt z. B. viele gute christliche Lieder aus ganz verschiedenen Musikrichtungen. Ich schreibe ganz allgemein mal ein paar christliche Gruppen auf, die man z.B. auf Youtube (zum Reinhören) findet (geordnet nach Musikrichtungen):

Hardrock und Heavy Metal: Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, Theocracy, War of Ages, Whitecross, Within Silence

Dancefloor, Techno: DJ Tony Foxx, Technochrist, JC Culture, Magnetik, Soul Survivor, Technopraise, G-Powered, Abihail Duhon, Xonar

Pop, Rock, Worship: Michael, W. Smith, Hillsong United, Amy Grant, Kutless, Chris Tomlin, Delirious, Avalon, Halo, Judy Bailey, Normal Generation, Whiteheart, Hannah Kerr

Rap, Hip Hop: 116 Clique, Dwayne Tryumf, Nana, Flame, NF, Faith Child, Salvation, Elfefantenhiphop

Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=FNOS5FcgM04

https://www.youtube.com/watch?v=Ms1uqdX6wXY

https://www.youtube.com/watch?v=2aJUnltwsqs

Nein. Musik ändert nicht an deinem Glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin

Es gibt keine Verbote

Nur würde ich viele Heavy Metal Musik etc meiden. Du merkst das aber sofort am Text.

Überleg dir einfach, ob Jesus es gut finden würde was du dir gerade anhörst.

MfG

BillyShears  16.06.2024, 22:29
Nur würde ich viele Heavy Metal Musik etc meiden.

Ich nicht. Gab‘s bei uns heute auch im Gottesdienst.

saturn321  17.06.2024, 06:50
@BillyShears

Ich schon. Alleine das Lied Highway to Hell. Da muss ja schon viel dazugehören dass als Christ zu feiern. Da freut sich Jesus richtig!👍

BillyShears  17.06.2024, 07:14
@saturn321

Jo, das zeigt schon mal wie wenig Ahnung Du von Heavy Metal hast 😉

TheoTheTransboy
Beitragsersteller

Danke 😊👍🏻