Sünden anderer aufdecken?

5 Antworten

Vielleicht ist es ein guter Gedanke wenn man sich in erster Linie mal mit den eigenen "Sünden" befasst.

Ob es überhaupt so etwas wie Sünden gibt ist auch mal eine Überlegung wert.

So geht das nicht. Sünden anderer aufdecken muss man differenzieren. Entweder innerhalb der Gemeinde oder außerhalb. Innerhalb wäre es nur nötig, wenn man ein 4 Augen-Gespräch hat und rät, dass der Sünder zu den Ältesten gehen sollte, um Rat zu holen. Wenn er es nicht tut, geht man selber hin. - Außerhalb wäre es zB jemand bei der Polizei melden, oder man schweigt und macht sich mitschuldig. - Beides hat mit dem Jenseits nichts zu tun.

Es heißt im Christentum, wenn jemand in der Gemeinde sündigt, dass man ihn zuerst unter 4 Augen ermahnen soll. Wenn das nichts hilft, kann man dann die Gemeindeältesten hinzuziehen. Aber Strafe für einen Whistleblower im Jenseits - nein.

Etwas anderes ist die Sache mit der Vergebung. Hier gibt es diese zweischneidige Stelle im VaterUnser.

Christus sagt: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken!

Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!