Sünde im Islam mit den Eltern zu streiten?

4 Antworten

Ich bin mit einer Freundin ins Kino, der Film hat um 22:30 geendet und der weg nach Hause dauert eigentlich 30 min aber da ab 21 Uhr bei uns in der Gegend der bus nur jede stunde kommt bin musste ich erstmal auf den bus warten der um 23 uhr kommt plus heimweg der 40 mit dauert. Das heißt ich war ca. um 00:30 zu Hause. An diesem Tag habe ich mir von meinen Eltern so eine lange rede anhören müssen das es respektlos ist so lange draußen zu bleiben und sie das in ihrem altern nicht durften, obwohl ich denen gesagt habe das es länger dauern könnte. Mein Bruder ist 12 und durfte gestern auch ins Kino da der film spät angefangen hat ist er auch so spät los und musste auf den nachtbus warten hat den aber verpasst und ist erst um 1 uhr zu Hause angekommen und hat gar kein ärger bekommen (Mein vater hat sogar gelacht und gesagt das es gar kein problem ist)

Tja das ist hakt das Problem wenn man nach einer Religion lebt in der Frauen weniger Wert sind als Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religionen sind für mich nichts weiter als ein Mummenschanz.

Shadow628  11.01.2024, 15:08

Natürlich müssen Sie solch einen herablassenden und wiederlichen Kommentar raus lassen. Ich mein so schwer ist es nicht sich zu zügeln.

Useranonym1234  28.01.2023, 15:03

Das sagt jemand der anscheinend keine Ahnung von dem islam hat

Mimi26328  22.01.2023, 08:26

Hallo, darf ich dir einen wertvollen Tipp geben? Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Sohn auch. Die Religion spielt in diesem Fall keine Rolle. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jedes Elternteil sich Sorgen macht, wenn das Kind kurz nach Mitternacht noch nicht zu Hause eingetroffen ist. Da es durchaus vorkommen kann, Nachts von fremden Personen angepöpelt zu werden und du dann wahrscheinlich das schwächere Glied der Kette sein wirst (es sei denn, du kannst Kick-Boxen 😂), da sind die Sorgen deiner Eltern durchaus berechtigt. Leider ist es in dieser Gesellschaft so, dass eben junge Mädchen häufiger angemacht werden als Jungs.

Aber nun zu meinem Tipp: schaut euch die Zeiten der Kinovorstellungen und die des Busplanes an, dann kannst du dir ja ungefähr ausrechnen, wann du zu Hause sein wirst. Ich würde auch nicht unbedingt in die späte Vorstellung gehen, sondern einen Kompromiss mit deinen Eltern vereinbaren, die Frühere zu nehmen. Es gibt immer Wege Probleme zu lösen.

Elen98  29.09.2022, 01:12

Wenn Unwissende reden und urteilen finde ich das echt bedenklich, und noch ein Tipp für dich, solltest du aus deiner eigenen Meinung sprechen ohne selbst recherchiert zu haben, dann eigne dir bitte vorher das Wissen an, danke...

Ich dachte damals auch, alles bezieht sich auf die Religion aber als ich selbst die Religion recherchiert habe im jungend alter, war mir klar, dass Kultur eine größere Rolle spielt für meine Familie als die Religion

Das Mädchen fragt, ob sie wütend sein kann, weil es immer noch ihre Eltern sind und Rat sucht, wie sie damit umgehen soll, oder sollte sie sich lieber gegen ihre Eltern auflehnen?

rose123462  12.03.2022, 19:37

Ich finde es eher respektlos von dir, sowas über den Islam zu behaupten! Der Vater der Fragestellerin hat eindeutig den Islam falsch verstanden und dann kommen unwissende Menschen wie du unterstreichen das ganze auch noch als würden sie darüber Bescheid wissen. Mein Tipp an dich: mach dich schlau und informier dich bevor du solche respektlosen Worte von dir gibst!

RedPanther  11.08.2021, 16:11

Jup....

Was ein Glück, dass die Fragestellerin im Erwachsenenalter selbst überlegen kann, ob sie so leben möchte.

CuzImMeowkeks  11.08.2021, 16:12
@RedPanther

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen das der Vater seine Tochter als weniger wert sieht.

CLS22  04.04.2024, 00:16
@CuzImMeowkeks

würdest du den Islam richtig kennen, würdest du erkennen, dass der Vater sich freut, wenn er eine Tochter bekommt :)

Diese kann sein Ticket ins Paradies sein. Ich bin davon überzeugt, ein Aufrichtiger Muslim schätzt das Wert und ist Dankbar. Eher unislamisch die schlecht zu behandeln nur weil die Frauen sind.

„Derjenige, der drei Töchter hat oder drei Schwestern oder zwei Töchter oder zwei Schwestern und sehr freundlich zu ihnen ist, ihnen nette Gesellschaft leistet und Allah in ihrer Behandlung fürchtet, wird das Paradies betreten (als Ergebnis seiner guten Behandlung dieser Frauen).“ (bei Abu Dawud und Tirmidhi berichtet)

Esselamu alejkum wa rahmetullahi we barakatuhu.
Zunächst ist es wichtig, dass du verstehst, dass alles was deine Eltern tun, zumindest vom Ansatz her gut gemeint ist. Dass sie dabei Fehler machen werden ist zu erwarten schließlich sind sie Menschen wie wir alle.
Ich kann dir kein ausreichendes Urteil zu der Situation geben, da ich deine Eltern nicht kenne aber mein islamischer Rat lautet:
Bemühe dich so gut du kannst geduldig ihnen gegenüber zu sein. Auch wenn sie Fehler machen sei du diejenige die ihnen dennoch nett entgegen tritt. Es wird ein Tag kommen an dem wir vor Allah s.w.t stehen werden und da wird es keine Bedeutung mehr haben wer Recht hatte und wer nicht. Was aber Bedeutung haben wird, ist jeder gute Tat die du vorzuweisen hast. Und wie schön wäre es wenn du vor Allah s.w.t stehst und sagen kannst du warst ihm zu liebe geduldig.
Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst dann versuche mit ihnen zu Reden und zwar auf bester Weise. Versuche statt ihnen Vorwürfe zu machen, zu sagen wie du dich fühlst. Und das es dir so vor kommt als ob ihr unterschiedlich behandelt werdet. Versuche aufjedenfall stehts nett zu sein zu ihnen und versuche dir Vorzustellen, dass sie immerhin auch geduldig mit dir waren als du klein warst. Deine Mutter hatte bestimmt zahlreiche schlaflose Nächste, weil du als Baby geweint hast und sie war dennoch geduldig und hat sich liebe voll um dich gekümmert. Deshalb solltest du heute, als junge erwachsene Frau zumindest das selbe für sie tun. Was das angeht, dass du nicht auf sie hören möchtest:
Islamisch bist du verpflichtet ihnen zu gehorchen, es sei denn sie verlangen etwas von dir, das eine Sünde ist. In diesem Fall musst du nicht gehorchen.
Nun zu meinem persönlichen Ratschlag:
Es ist weder gut, dass du noch dein Bruder so spät drausen wart. Als Muslim sollte man darauf achten auch einen islamischen Lebensstil zu haben. Ich würde dir empfehlen generell deine Zeit nicht mit Kinofilmen zu vergeuden. Mir ist klar, dass man nicht erwarten kann, dass ein Mensch zu 100% seine Zeit sinvoll nutzt aber es gibt zahlreiche alternativen die besser sind für dich. Sieht man sich die heutigen Filme an, so wird man darin keine islamischen Werte vorfinden. Vielmehr ermutigen die heutigen Filme eher zu Dingen die islamisch gesehen verwerflich sind.
Möge Allah s.w.t dir helfen die richtige Entscheidung zu treffen. Alles gute, dass ich gesagt habe ist von Allah s.w.t und alles schlechte von mir und dem verfluchten Schajtan.

  1. Keine SÜNDE, solange Du dabei respektvoll bleibst in Deiner Ausdrucksweise!
  2. "Man sagt" im Islam, das Paradies liege unter den Füßen der MÜTTER (nicht: Eltern!!) - wohl um zu verbrämen, wie deutlich geringere Rechte Frauen im Islam haben!
  3. Zudem: WENN es denn so ist, wie "man sagt", bedeutet dies: a) Mütter trampeln andauernd auf dem Paradies herum b) man/frau kommt nur ins Paradies, wenn man sie vorher beiseite schubst! ....das ist in auffällig vielen muslimischen FAmilien der Fall
  4. Wenn Dich die Problematik näher interessiert, kann ich Dir nur von Zaina Ramadani "Die verschleierte Gefahr - Die Macht der muslimischen Mütter und der Toleranzwahn der Deutschen" empfehlen!

Shadow628  11.01.2024, 15:10

Was für einen Scheiß babbelst du da bitte schön? Wenn der Islam sagt, dass das Paradies unter den Füßen der Mutter liegt spricht dies aus wie wichtig die Mutter im Leben eines Menschen ist. Es heißtn dass man zuerst seine Mutter liebt, dann wieder die Mutter, dann wieder die Mutter und dann erst den Vater. Das spricht eher für Frauen du Schwachkopf.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dein Gott wegen sowas böse auf dich ist.

anonymerTrottel  11.08.2021, 16:26

Wenn ein derart mächtiges Wesen auf jemanden wütend ist, ich glaube das würde diese Person mitbekommen