Südfrankreich - reicht englisch?

9 Antworten

Niemals XD

Internationale Studenten würd ich nicht als Maßstab sehen (außerdem sind die meisten eher in Marseille und nicht in Aix). Rudimentäres Französisch wirst du kennen müssen, sonst klappts nicht mal mit einem Restaurantbesuch.

Selbst wenn die Person Englisch sprechen kann, erwartet sie in aller Regel trotzdem dass du zumindest Basics auf Französisch beherrscht und stellt sich dann "taub"

Hallo,

in Frankreich ist das so eine Sache. Besser wäre es sicherlich, ein paar Brocken Französisch zu beherrschen. Vielleicht besorgst du dir einen guten Sprachführer französisch mit Reisewörterbuch.

Empfehlenswert auch:

Bild zum Beitrag

https://shop.hueber.de/de/reihen-und-lehrwerke/alltagstauglich-franzosisch.html

Es gibt gerade auch in der jüngeren Generation durchaus Franzosen, die gut Fremdsprachen – z. B. Englisch oder Deutsch – verstehen und sprechen. Deshalb sollte man eigentlich auch mit Englisch klarkommen.

Tatsache ist aber auch, dass die Franzosen stolz auf ihre Sprache sind - so waren in Frankreich mehr als 20 Jahre lang Anglizismen z.B. per Gesetz verboten; siehe Artikel vom 27.01.2011 (https://www.nachrichten.at/nachrichten/ticker/Wie-Frankreich-englische-Woerter-verbannt;art449,544115), bis das o. g. Gesetz zum Verbot englischer Wörter in der französischen Sprache im März 2015 aufgegeben wurde; siehe Artikel vom 17.03.2015 (https://www.welt.de/kultur/article138497201/Frankreich-gibt-Kampf-gegen-englische-Woerter-auf.html) -

und deshalb Ausländer, die kein Französisch sprechen, gerne auflaufen lassen.

Wie überall auf der Welt gibt es aber auch in Frankreich sonne und solche'.

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)

Ich habe das nur einmal im Fernsehen gesehen, wie eine Französin in eine deutsche Bäckerei gekommen ist und auch kein Deutsch konnte. Die Bäckerin hat sich dann auf Englisch mit ihr unterhalten, was sie zum Glück konnte. Ich schätze also mal, dass auch nicht jeder Franzose die englische Sprache beherrschen muss, so wie auch nicht jeder Deutsche Englisch kann. Manche Franzosen werden also wohl Englisch verstehen und andere nicht.

jofischi  03.04.2022, 14:34

und die es verstehen/sprechen zeigen es nicht.

ohhhh. Franzosen HASSEN es, englisch zu sprechen. Wird wahrscheinlich gehen, aber sei gefasst, dass dich manche schief angucken werden

Hi,

Dein Praktikum wird nun sich sicherlich dem Ende zugehen. Da wirst Du bestimmt selbst festgestellt haben, daß es weniger schlimm war, als zuvor gedacht, oder? Wie bist Du mit der französischen Hierarchie bei der Arbeit zurechtgekommen? Das war aus meiner Sicht die größere Hürde: zu verstehen, "wie der Hase hier läuft".

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung