Sudtirol als urlaubsziel für alleinreisend?

2 Antworten

Der Vorteil ist, dort ist deutsch Umgangssprache. Gerade als Single ist es von Vorteil, wenn man alleine unterwegs ist, in Länder zu fahren, wo man sich problemlos verständigen kann.

In Südtirol gibt es viele Pensionen. Diese bieten oft auch Einzelzimmer an und da es meist Familienbetriebe sind, gibt es eventuell sogar Kontakte.

Es gibt eine reichhaltige Kultur. Architektur kann ich mir auch alleine ansehen. Dann kann ich mir die Zeit nehmen, die ich benötige oder ich schließe mich einer Führung an.

Die Wanderwege sind gut ausgebaut und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Natürlich würde ich persönlich nur die nicht zu schweren Wanderwege alleine nutzen. Es kann immer etwas passieren.

Sehr schön sind die Badeseen. Dazu muss ich nicht jemanden dabei haben, wenn ich etwas schwimmen möchte.

Die Restaurants sind oft auch auf Alleinreisende ausgerichtet und das deftige Essen ist oft sehr lecker.

Nachteil könnte sein, dass Südtirol, ausser für Bergwanderer, eher von der älteren Generation bereist wird. Wenn du noch sehr jung bist, dann könnte das vielleicht etwas enttäuschend vom touristischen Angeboten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleinreisend, zu zweit und als Familie, ich kenne alle Reisevarianten und bin mehrmals im Jahr da und das seit über 40 Jahren, früher ganz viel zum Klettern in den Dolomiten und heute eher gemütlich, um Land und Leben zu genießen, Freunde zu treffen, zu wandern, gut zu essen und zu trinken. Südtirol macht in allen Reisevarianten Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung