Sucht an Eskapismus?

1 Antwort

Ich würde sagen, dass schon ein paar Menschen so sind, es ist einfach ihre Art zu träumen oder sich eine bessere Zukunft/Ideale Traumwelt vorzustellen. Vor allem, wenn die Zeiten und Umstände schlecht sind, zieht man sich von der Welt/ realität in seine Gedankenwelten zurück, weil man dort Trost oder Abwechslung findet.

In der Geschichte gab es die Romantik im 19. Jahrhundert, eine Zeit des Eskapismus, bei der sich die Leute vor den damals gegenwärtigen Problemen ins Private und in die Traumwelt zurückgezogen haben. Ich persönlich mag den Eskapismus, aus Gedanken können gute Fantasiewelten und-geschichten, Märchen usw. entstehen und man darf tagträumen! Vor allem in den Krisenzeiten ist es schön, nicht an den Nachrichten zu verzweifeln, sondern halt (in Gedanken) andere Orte zu entdecken, finde ich...