Ist es von Vorteil für das Snowboarden, wenn man Skateboard fahren kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat einen kleinen Vorteil, weil du bereits dein Gleichgewicht gut halten kannst. Allerdings ist das mit dem losfahren und lenken beim Snowboarden natürlich ganz anders als beim Skateboarden ;)

schi gehen viel leichter zum fahren. wenn du allerdings schon erfahrung mit dem sktboard hast weis ich nicht ob das viel bringt ???

GoodFella2306
Beitragsersteller

Wieso ist Ski leichter zu fahren? Eine Begründung würde mir schon echt weiterhelfen.

Weberle  23.10.2010, 11:58
@GoodFella2306

Weil man beim Skifahren an zwei Fahrteile angebunden ist und beim Snowboard nur an eins, wobei meistens das Gleichgewicht eine Rolle spielt.

GoodFella2306
Beitragsersteller
@Weberle

Ist es dann nicht einfacher, wenn ich mich nur um ein Snowboard kümmern muss, statt um zwei Skier? Zumal ich die Verletzungsgefahr beim Ski weitaus höher empfinde, da sich beide Füße separat verdrehen können. Beim Snowboard sind beide Beine in der gleichen Richtung geführt.

Laacoste  23.10.2010, 15:50
@GoodFella2306

Beim snowboarden kann man sich schneller verletzten da die Beine fest angeschnallt sind egal bei welcher Art von Sturz. Beim Skifahren öffnet sich die Bindung sobald man einen sturz hat und die Beine verdrehen sich zumindest nicht so schnell wie beim Boarden ;)

stefan1995  23.10.2010, 16:45
@Laacoste

also ist es von vorteil das wenn man hinfliegt und die skier sich ablösen und einen aufspießen oder wenn man seine sachen zusammensucht noch von 5 anderen skifahrern umgefahren wird?

MetzgerMax  23.10.2010, 18:33
@stefan1995

Also die verletzungsgefahr beim snowboarden ist am anfang sehr hoch.Besonder das steißbein und deine handgelenke werden sehr "gefordert". Ich fahre ski snowboard und auvh skateboard.Das skaten in deiner jugend das kann dir vieleicht beim gleichgewicht halkten helfen aber das lenken und so is ggaaaanz anders! also mir has nicht spürbar geholfen aber snowboard fahren schaut einfach besser aus:D

ja is von vorteil

naja also es ist natürlich ein unterschied vorhanden. du kannst eben dien gleichgewicht sehr gut halten wenn du gut skaten kannst. aber es ist etwas anderes wenn beide beine auf einem festen punkt fixierd sind. du hast dann eben keine bewgungsfeiheit mehr. aber snowboarden macht echt spaß. das ist eben nicht so wie beim skaten das du da mit deinen füßen dauernd anschwung geben musst. ich kann dir das snowboarden nur empfehlen weil es cooler aussieht xd. und weil du nicht auf beide beine gucken musst das du nciht mit deinen skiern überkreuzt sonst würdest du dich die ganze zeit maulen. lg jonas.

Snowboard fahren ist spaßiger ;) Es kann ein Vorteil sein, wenn du Skateboard fahren kannst. Ich weiß, dass es aufjedenfall einfacher ist wenn man Waveboard oder Wakeboard fahren kann. Das Skateboard fahren kann aber auch eine gute Hilfe sein, wenn du noch nie gehe fahren bist. Wenn es dennoch nicht klappt mit dem Snowboard fahren, weil das Erlernen oftmals ziemlich anstrengend ist, kannst du ja immer noch zum Skifahren umsteigen, es ist meiner Meinung nach zwar nicht ganz so gut, aber schlecht ist es jetzt auch nicht.