Auslandsjahr privat organisieren, Gastfamilie finden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann so etwas da stand wie: ich hab ganz einfach eine Familie gefunden. wollte ich diese Personen anschreiben aber die Antworten sind meistens aus dem Jahr 2008. hmhm hm hm, dann ist es doch gut, aus dem Jahr 2008 das heisst die Person ist nicht mehr in England und Du koenntest vielleicht genau dort hin wo sie war. Ich finde es super dass Du es selbst das heisst ohne Austauschorganisation managen willst> http://www.homestaybooking.de/gastfamilien

Monaa610
Beitragsersteller

Oh Ich meinte das sie das letzte mal 2008 online waren, aber trotzdem danke :)

Hallo,

ich stimme inicio zu. Ich war damals für ein Jahr in den USA und meine erste Gastfamilie und ich haben uns überhaupt nicht verstanden. Da war ich total froh, dass ich meine Organisation hatte, an die ich mich wenden konnte und die mir schnellstmöglich eine andere und wirklich tolle Gastfamilie vermittelt haben. Da ich nicht mehr in der ersten Familie bleiben wollte (da sind ein paar heftige Sachen vorgefallen) hat mich sogar mein Ansprechpartner der Agentur bei sich aufgenommen für ein paar Tage, bis ich dann in die andere Familie konnte. Auch wenn man die Interessen auf dem Papier stimmen und man schon öfters geskypt hat, heißt es nicht, dass man sich verstehen muss, wenn man auf dichten Raum zusammenlebt. Da kann so ein Jahr echt lang werden. Mit einer Organisation ersparst du dir auch echt viel Stress. Es gibt eine Informationsseite, die nennt sich schueleraustausch.net und dort findest du zu vielen unterschiedlichen Themen Informationen und villt auch Antworten für dich und deine Familie. Ich drücke dir die Daumen, dass das mit deinem Auslandsjahr klappen wird.

warum willst du das "privat" oragnisieren?

eine ueber eine organosation gefundene gastfamilie wird auf ihre eignung als gastfamilie gepruft. wenn es problem gibt hilft die organisation und die familie und du seid versichert.

wenn du ein auslandsjahr msachen willst brauchst du eine schulbefreiung durch deine shcule. hier in engalnd sind fast alle schulen schulgeldpflichtig. pro halbjahr sind da mindestens 3000£ und mehr faellig.

durch den unterschieldichen unterreichtsstoff kann es sein , dass du ein schuljahr wiederhoen musst.

ich kann dir beim finden einer privaten gastfamilie nicht helfen, wuerde dir aber davon abraten. du weisst doch gar nicht, mit wem du es dann zu tun hast und hast dann vor ort keinen anlaufpartner.

Hallo,

da du in Deutschland der Schulpflicht unterliegst, muss du ein Auslandsjahr mit deiner Schule abklären.

Man findet auch nicht so einfach eine Schule, die man während des Auslandjahres besuchen kann.

Gastfamilien findest du z.B. unter folgenden Links:

  • host-family.co.uk/
  • ausgetauscht.de/gastfamilien.htm

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule eine englische Partnerschule haben, sollten sich auch darüber Gastfamilien finden lassen.

:-) AstridDerPu

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Vergiss mal die ganzen Seiten mit Homestay-whatever. Dort suchen Leute wirklich nur Leute denen sie ihr Zimmer gegen Geld andrehen können, kümmern sich aber dann nicht um dich. Sie geben dir Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf, aber meist hast du kein Familienleben. Du bist eben Gast in ihrem Haus so lange du dort bist.

Du kannst hier wirklich nur versuchen, Schulen anzuschreiben und dort zu fragen ob sie ein von dir verfasstest Anschreiben an ihre Schüler weiterleiten können, wo du eben eine Gastfamilie suchst. Du schreibst also einen Brief, stellst dich vor, und sagst was du suchst. Dann hast du ev. Glück und jemand nimmt dich.

Sei dir aber ohne Orga im klaren, wenn es nicht passt, bist du ganz auf dich alleine gestellt. Du hast niemanden der dir hilft eine neue Familie zu finden, bzw. eine Übergangsfamilie. Wenn deine Familie nicht passt, und sie dich rauswerfen, kann es sein, dass du nach Hause musst und von dor eine neue Familie suchen darfst.