Suche Program zur Verwaltung von Büchern -> Auflistung in Excel möglich!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man alles mit einer Excel Tabelle machen. Da eignet sich Libre Office gut dazu das bringt alles wichtige mit (ist Kostenlos) . Und wenn man Pfiffig genug ist ( sind eh nur wenige) könnte man das mit einer MYSQL Datenbank kombinieren um so auch die Suchfunktion zu nutzen. Aber auch Libre Office Base eignet sich dazu.

Ich verwende sowas ähnliches um meine Briefmarkensammlung damit zu Verwalten. Zur Zeit sind darin 6.000 Stücke gelistet.

Hetzel15
Beitragsersteller

Excel besitze ich (v 2010), habe jetzt auch LibreOffice. Wie ich es aber schaffe, dass wenn ich die ISBN eingebe..der Rest in der Tabelle von Amazon usw. ergänzt wird weiss ich immernoch nicht...

books.app

funtioniert natürlich nur, wenn Du einen Mac-Rechner hast und keine Windows-Kiste. Aber schau mal im Internet, Du braucht doch nur einzugeben:

"bücherverwaltung freeware download" – und schon geht das Leben weiter. Bei vielen zum Teil nicht ganz freien aber relativ billigen Programmen, reicht es sogar, nur die ISBN-Nummer einzugeben oder den Scancode einzulesen, dann ist das Buch samt Autor, Erscheinungsjahr und Inhaltsangabe erfasst.

Ob das allerdings für eine Büchersammlung mit mehreren 1000 Büchern praktikabel ist, weiß ich nicht, weil ich mich an meine Regale noch nicht rangetraut habe. Zwar hilft alphabetische Sortierung nach Autor, aber wenn man nur noch den Titel weiß...

Noch schlimmer wird's übrigens bei Venylplatten, weil die oft keine Rückenbeschriftungg haben. Da hab ich das mal mit Karteikärtchen gemacht und jede neue Platte hat eine Nummer bekommen. Die Kärtchen waren dann nach Namen sortiert.

Es gibt eben noch nicht das Internet der Dinge ;-)

Hetzel15
Beitragsersteller

Naja danke erstmal. Besonders wichtig ist mir aber, dass ich ALLE meinre Bücher in einer (Excel) Tabelle zusammenstellen und diese auch Drucken kann. Das bieten die wenigsten bücherverwaltungs Freeeware Programme...oder kennst du da eines?

Ich habe mehrere Programme ausprobiert und bin immer wieder auf die Erfassung durch eine Excel-Datei zurückgekommen. Die Bücherprogramme mögen zwar für ein Volumen von ca. 100 Büchern ganz interessant sein, doch für eine Datei von über 3.000 Bücher, wie die meine, sind sie ungeeignet.

Hetzel15
Beitragsersteller

Weist du denn ob es da eine Möglichkeit gibt, dass ich in Excel nur die ISBN eingebe und die restlichten Spalten füllt das Program dann mit Daten aus dem Internet??