Suche nicht so teures Android-Smartphone mit einigermaßen guter Selfiekamera/Frontkamera?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Megapixel sagen quasi nichts über die Qualität aus. Ich hab eine 23 Jahre alte Kompaktkamera (Nikon Coolpix 775) mit ganzen 2,1 Megapixel und deren Auflösung reicht, abgesehen von Druck oder Fullscreen-Webanwendungen, so ziemlich für alles. Gibt auch Profikameras mit unter 20 MP, die jedes Handy mit 10x so hoher Auflösung wegblasen.

Geh einfach in einen Elektroladen und probier die Handys, die preislich passen, mal alle durch. Dann machst du mit jedem ein Foto und schaust, was dir besser gefällt. Das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, das vernünftig zu vergleichen. Generell kann ich empfehlen, mal die Redmi Note Serie anzuschauen, bin damit extrem zufrieden, da ist auch die Kamera ordentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Alburnus
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Alburnus
Beitragsersteller

Mit der Redmi Note Serie habe ich auch schon geliebäugelt, und sie wird ja auch für die guten Kameras gelobt. Jedoch, wenn die Hauptkamera gut ist, muss das nicht auch unbedingt für die Selfiekamera gelten. Bist Du denn mit den Selfies/ der Frontkamera ebenfalls zufrieden?

FlorianH246  09.07.2024, 19:31
@Alburnus

Meins ist ein Note 8T von Anfang 2020, daran kann man sich nicht mehr richten. Aber ich hab mal die 13er bei Media Markt ausprobiert, die sind vor allem für den Preis schon super, auch die Selfiekamera. Wie gesagt, einfach ausprobieren, ist teilweise auch Geschmackssache.

Es gibt kein einziges Handy, wo die Frontkamera über 100 Megapixel hat. Die hochauflösendste Frontkamera bisher hat 32 Megapixel (Xiaomi 14 Ultra).

Wie wärs mit nem Pixel 8a? Hat eine 13 Megapixel Frontkamera:

Google Pixel 8a 128GB Obsidian ab € 448,98 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder Samsung A55, hat 32 MP:

Samsung Galaxy A55 5G A556B/DS 128GB Awesome Navy ab € 302,57 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings kann ich dir gleich schon sagen, dass die Megapixel nichts über die Kameraqualität aussagen.

Alburnus
Beitragsersteller

Woher weiß ich dann, welche Kamera gute Selfies macht?

Uneternal  09.07.2024, 16:03
@Alburnus

Indem du dir Testberichte durchliest. Oder in den Laden gehst und es ausprobierst.

Welche Front-Kamera hat 140 MP?

Die MP sagen nichts über die Bildqualität aus.

Aber du kannst dir mal die Google Pixel Geräte anschauen, die haben eine ganz gute Kamera.

Allerdings werden sie je nach Modell über deiner genannten Preisklasse sein.