Suche neue Synkronringe für einen T4?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Syncronringe kauft man jedenfalls als Laie selten einzeln. Die ins Getriebe einzubauen ist auch eine hohe Kunst. Selbst unter KFZ Mechatronikern ist nicht jeder bereit das zu tun bzw. kann das auch.

So ein Getriebe instand zu setzen ist ein Prozess der viel Fachwissen und Arbeitszeit erfordert.

Mein persönlicher tipp: garnicht erst am Getriebe rumfummeln lassen. proffessionelle Getriebesinstandsetzer haben da wesentlich mehr Routine und entsprechend besseres Werkzeug etc. Da ist ggf. ein Austauschgetriebe deutlich günstiger, und vor allem schneller als eine Instandsettzung.

https://www.getriebemarkt.de/vw/t4/2.5-tdi-88ps-65kw-05.98-04.03/4046/getriebe-vw-t4-2.5-tdi-5-gang-ewa?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAyeWrBhDDARIsAGP1mWTZDxbigEIcAeKLDs3ewI7CysNxlcoX19yaEFhPWeCJBJ5ol3ZxvjIaAou3EALw_wcB

Das ist jetzt NUR! ein Beispiel! bevor du dir also das Getriebe kaufst, lass prüfen, ob es in euren T4 auch hinein passt.

Das alte geht dann übrigens zurück, da ist pfand drauf. Wie viel, kann ich hier gerade nicht erkennen. und auch nicht ob der angegebene Preis schon inclusive Pfand ist.

Auf der Seite ist aber eine Telefonnummer, die man anrufen kann. Da kann man dann auch anhand der Fahrzeugpapiere erfragen, ob das Getriebe das richtige ist oder eben nicht.

ich meine, um das Getriebe gescheit in stand zu setzen, muss es so wie so aus dem Fahrzeug heraus. da ist es für euch doch das bequemste: das alte heraus zu bauen, zurück zu schicken und ein generalüberholtes "neues" in das Fahrzeug einzubauen.

lg, Anna

Die Ringe allein bringen gar nix. Das Getriebe muss dafür komplett zerlegt werden. Für sowas gibt's Firmen die sich extra auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert sind. Gebraucht verbaut man sowas schon 3x nicht. Dazu kommen noch neue Lager und ggf je nach Verschleiß Gangräder. Eine gute Getriebereparatur kostet Mal locker eine 4 stelligen Summe

LisaFischer68
Beitragsersteller

Ok danke erstmal für die Antwort. Könntest du mir schreiben wo so eine Firma ist in der Nähe Erfurt?

Getriebeinstandsetzer findet man wirklich im Netz oder besser auf Nachfrage und Persönlicher Empfehlung bei den Diversen VW Transporter-Clubs..

Wenn der dann noch in deiner Gegend sitzen sollte was eher unwahrscheinlich ist dann mach ihm eine Gutschein über einen Betrag Xden du zurinstandsetzung oder getriebetausch zuschiessen willst..

Bei einer Instandsetzung / Überholung reden wir weils eben komplex ist schon von Vierstelligen beträgen.. aus dem Grunde werden diese Bauteile meist gegen Gebrauchte gleicher funktion ersetzt.