suche nach Kinderkurheim /sanatorium 70er Jahre Bad Kösen

19 Antworten

Hallo, ich habe diesen Thread zufällig erst jetzt gefunden und will versuchen eine Antwort zu geben. Ich selbst war im Frühjahr 1971 mit damals 11 Jahren aufgrund von häufigen Atemwegserkrankungen für 6 Wochen zur Kur in Bad Kösen. Nur kann ich nicht sagen, dass ich schlechte Erinnerungen habe. Für mich waren das schöne Wochen, bei denen die eigentlich angesetzten Schulstunden immer zu kurz kamen oder ganz ausfielen, was uns gut gefiel :-) . Ich habe noch Erinnerungen an nette und hilfsbereite Erzieherinnen bzw. Krankenschwestern (oder wie auch immer man das Personal nennen will) und habe neue Freundschaften gefunden. Also ich kann nichts Negatives über das damalige Kinderkurheim sagen. Ich war vor ein paar Jahren mal wieder dort und habe das Gebäude gesucht. Leider habe ich es nicht mehr gefunden. Es könnt aber sein, dass es auf dem Gelände "Am Rechenberg / Ecke Pfaffenstieg" stand. Soweit hat mich mein Gedächtnis noch geführt. Die Einzigen, die noch Fotos haben könnten, sind meine Eltern, die mich damals nach ca. 3 Wochen Kur besuchen durften. Ich werde mal schauen, ob ich noch was finde. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

13101983  03.11.2017, 20:50

Hallo,

auch ich war, auf Grund meiner Asthmaerkrankung in Bad Kösen zur Kur und interessiere mich schon länger für dieses Thema. Leider habe auch ich dieses Thema hier erst so spät gesehen. Mein Aufenthalt (8 Wochen) muss im Sommer 1989 gewesen sein. Das war mein letztes Kindergartenjahr. Aus der Ortsangabe  "Am Rechenberg / Ecke Pfaffenstieg" entnehme ich das es sich hier um das damalige "Kindersanatorium 5" handelt, in welchem ich mich zur Kur befand. Die Adresse lautete aber damals "Straße der jungen Generation" oder so ähnlich. Ich habe auch heute noch sehr viele Erinnerungen, aber leider nur ein Bild, was damals durch einen Fotografen auf dem Spielplatz hinter dem Haus entstanden ist. Haben wir aus dem Fenster geguckt, sahen wir den Spielplatz. Von unserem Gruppenraum ging eine kleine Tür in die Küche und eine größere Glastür in so eine Art "Glasvorbau" über welchen wir auf den Spielplatz gelangten. Unten in der Krankenstation gab es einen Raum mit solchen Inhalationsgeräten und für Massagen. Wenn wir im Haus die Treppe hoch gingen, stießen wir auf unseren Schlafraum, in welchem wir gemischt, also Jungs und Mädchens gelegen haben. Links um die Ecke in den anderen Gebäudeteil befanden sich die Bäder und Toiletten, sowie noch mal ein Massageraum mit zwei Liegen, ein kleiner Inhalationsraum (wie auf der Krankenstation) und am Ende des Flurs ein "großer" Inhalationsraum wo sich sie ganze Gruppe versammelte Lieder sangen und dabei die Luft, die aus einem großen Rohr ins Innere des Raumes gelangte ein zu atmen. Ich habe das Gesicht unserer Gruppenerzieherin noch genau vor Augen und noch eine etwas ältere Dame und zwei junge Erzieherinnen, die mit "Fräulein" angesprochen wurden. Die Namen sind mir wage in Erinnerung. Montag und Freitag ging es immer in so ein Badehaus wo man sich eine Zeitlang in eine Badewanne legen musste (so wie oben beschrieben) und Mittwoch waren wir immer in einer Sauna. Vor einigen Jahren habe ich, da mich das Thema nicht losgelassen hat nach Bildern gesucht und bin übers Internet auf jemanden aus Bad Kösen gestoßen, der mir ältere und auch aktuelle Bilder zu schickte. Leider ist der Kontakt abgerissen.

Liebe Grüße, Stefan

Wir könnten da fast zusammen gewesen sein. Ich war da mit 4, bin 73 geboren. Ich habe nur eine gute Erinnerung an Frau Jablonski, die mir erzählt hat,dass sie mit dem Drahtesel zur Arbeit kommt und mir gezeigt hat, wie man Birnen und Äpfel zeichnet. Ansonsten war es schlimm. Die Koffer waren auf der halben Höhe zum Schlafsaal untergebracht. Jeden Abend kam dir Geschichte vom Koffermännchen, dass in die Koffer der bösen Kinder steigt und wenn es rausspringt,ist der Koffer auf und das Kind darf nicht nach Hause fahren. Ich wurde von Erzieherinnen wegen meines Kopftuches gehänselt, im Gradierwerk brauchte man eine Kopfbedeckung. Das ist das Stickige, an das du dich erinnerst. Ich wurde gezwungen, ekligen warmen Trinkjoghurt zu trinken. Usw.usw. Meine Eltern kennen die Adresse, wir waren vor Jahren mal zusammen dort. Ich frage sie heute. alegria73@googlemail.com

nime76  02.07.2022, 00:09

Hallo Alegria73,

ich bin 76 geboren und war mit 4 Jahren dort. Kannst du mir sagen, wie die genaue Adresse ist? Hast du auch noch Fotos/Bilder? Meine Mutter hat leider keine Unterlagen mehr davon und sie weiß auch nicht mehr, wie das Kurheim hieß. Das macht die Suche für mich echt schwierig.

LG Nicole

Hallo ESA1972,

habe mich gerade wegen Dir angemeldet...

Ich bin auch immer noch am Suchen und kann vielleicht etwas helfen. 'Mein Haus' lag auch auf der westlichen Saaleseite und ich habe bis jetzt den Bereich auf die Ecke nördlich der Lutherkirche eingegrenzt (Richtung Waldrand). Wenn man auf Google-Earth schaut, findet man mehrere Objekte: 1. das heutige Kinderhaus 'Pusteblume', welches früher anscheinend Kurheim 'Philipp Müller' hieß (auf der Webseite des Kinderhauses sind einige Fotos), 2. das Hotel 'Kurgarten am Walde', 3. nördlich an 2. anschließend ein weißes Haus mit Türmchen (leider keine guten Fotos im Netz zu finden).

Meine Erinnerungen sind nicht besonders zahlreich, war damals 4 Jahre alt (ca. 1972). Ich hatte immer ein Haus im Villastil im Kopf, in dem die Gänge an Fenstern entlanglaufen. Man konnte jemanden, der gerade weggegangen war, einige Zeit später an anderen Fenstern vorbeilaufen sehen (aus dem Fenster schauen und beim anderen wieder rein - klingt etwas komisch). Für mich war das immer ein Haus mit drangesetztem Anbau. Außerdem kann ich mich an eine Art Vorhalle erinnern (für mich damals riesengroß), mit Wendeltreppe. Auf einem Foto der 'Pusteblume' sieht man so etwas, allerdings fehlt dem Haus die Verwinkelheit für das obengenannte Phänomen des Raus- und wieder Reinschauen.

Den Marsch zum Heim habe ich so in Erinnerung, daß wir eine Straße wie die Lindenstraße (auf flickr suchen, einfach 'kösen' eingeben und Ergebnisse durchgehen, bis Du den Fotograf Hans Porochelt findest mit einem Blick eine Straße runter - links die Kirche) hochgegangen sind, immer weiter aufwärts. Was mir fehlt ist das Ende des Marsches...

Leider habe ich nicht viele Erinnerungen, was wir so den ganzen Tag getrieben haben - nur daß es ein Spielzimmer gab, welches in einem oberen Stockwerk war, weil man ins Tal der Saale schauen konnte; vielleicht war das nur von dem Stockwerk möglich.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen mit meinem Beitrag. Du kannst gern fragen, wenn etwas unklar ist. Für Erinnerungsanstöße bin ich auch immer dankbar!

Deine Beschreibung klngt, als hättest Du Beschwerden mit den Atemwegen (gehabt). Dann dürfte es diese Klinik gewesen sein:

http://www.rehaklinik.de/kinder-reha-klinik-undquot-am-nicolausholzundquot/die-individuelle-behandlung/indikationen.html

"Atemwegserkrankungen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

ESA1972
Beitragsersteller

Auch dies scheint mir eien neue Klinik zu sein. vileeicht ist der Teil von damals tatsächlich integriert oder wird abgedeckt. aber ich bin auf der Suche nach der Einrichtung von damals. Wie hieß sie, wo genau war sie in Bad Kösen, war vieleicht noch jemand damals dort? Beschäftige mich derzeit viel mit solchen alten aber unklaren Kindheitserinnerungen, die mich mein Leben lang nicht mehr losgelassen haben. Und vieleicht auch ein Stück weit ja zu dem gemacht haben, was ich jetzt bin? Da hilft mir gerade eine aktuelle Klinik nicht wirklich weiter. Leider. Auch wenn die alte Klinik, Kurhaus, was auch immer das war, mit eingeflossen sein mag in diese neuen Kliniken....

ESA1972
Beitragsersteller
@beangato

vieleicht hat es dazugehört, abber das Hauptteil stand ja am Kurpark. und das wo ich war, war abseits, unscheinbar und hatte sogar nen eigenn Süpielplatz. irgendwie schienen da noch mehr kinder auf dem Gelände zu sein, aber irgendwie nicht dazu zu gehören. weiß nicht ob die nur Gruppen getrennt hatten und Kontakte vermieden, oder ob da noch andere Sachen Therapiert wurden, oder ob es einfach in einem heim oder ähnlichem integriert war. schien es ja auch gegeben zu haben damals, das Kinderkurheime zum teil Kurheim und zum teil Kinderheim waren.

alegria73  25.07.2015, 06:06
@ESA1972

Würde mich gerne mal darüber mit dir austauschen. Siehe meine Antwort.

Hallo!

Ich war bis zum 22.12.76 oder 23.12.76 6 Wochen zur Kur in diesem Haus. Also von November 76 bis zum o.g. Datum.

Es war schlimm, ich habe heute noch sehr nebulöse Erinnerungen.

Puddingsuppe , Möhrensalat bis zum Erbrechen....im wahrsten Sinne des Wortes.

Meine Mutti hat für 23 Kinder Nikolasgeschenke gepackt da wir keine Pakete bekommen dürften. So hat sie es für die ganze Gruppe geschickt. Die wurden auch verteilt.

Fall Sie auch zur gleichen Zeit dort waren, waren wir zusammen dort. Wir waren im gleichen Haus. Die Erinnerungen decken sich mit meinen....

Vlg