Suche nach einer Wohnung ohne Einkommen: Wie vorgehen?

2 Antworten

Wenn Deine Eltern Dich nicht bei der Anmietung einer Wohnung unterstützen, wirst du keine Wohnung bekommen. Mieter wollen nicht gerne Mietlotto spielen nach dem Motto, kommt sie oder kommt sie nicht - die Miete.

Cutezz
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe das aus ihrer Perspektive, das ist logisch. Aber gleichzeitig möchte ich nicht einfach aufgeben, indem ich mir sage, dass es keine Optionen gibt, und darauf warten, dass sich alles von selbst ändert. Ich möchte die Situation so gut wie möglich betrachten. Erstens möchte ich nicht nur wegen des langen Weges umziehen, sondern auch, weil die Situation zu Hause nicht besonders ruhig ist. Es gibt Familien, in denen es gelegentlich starke Konflikte gibt, aber in diesem Haushalt übertreffen die Probleme bei weitem die Standards typischer Familien. Ich stelle diese Frage, weil ich ebenfalls keine besonderen Chancen sehe und es mir so unwahrscheinlich erscheint, dass es fast unmöglich wirkt.

bwhoch2  24.07.2024, 13:03
@Cutezz

Dann musst Du Deine Mutter "bearbeiten". Es muss doch in ihrem aller größten Interesse sein, dass Du Dein Studium in guter Umgebung, mit wenig Wegezeit erfolgreich absolvieren kannst.

Falls das möglich ist, besprich das in Ruhe mit Deiner Mutter. Möglicherweise reicht es aus, wenn sie zusichert, dass sie eine Mietbürgschaft übernimmt.

-- Wieso brauchst du eine "Erlaubnis" deiner Eltern, um BAföG zu beantragen?

-- Es gibt zahlreiche Möglichkeiten von Stipendien, die -da teilweise nicht ausreichend bekannt- manchmal gar nicht ausgeschöpft werden. Eine gründliche Recherche könnte sich evlt. lohnen.

-- Sind die Eltern unwillig deine neue Wohnung (mit) zu finanzieren?

Cutezz
Beitragsersteller

a) Da sie gesagt haben, dass ich bei Beantragung von Bafög sofort umziehen muss und dass ich bei ihnen zu Hause kein Bafög erhalten darf, weil sich sonst das Gesamteinkommen der Familie erhöhen würde, was sie nicht wollen. Wenn ich das heimlich mache, könnten die Beziehungen schlechter werden und ich könnte aus dem Haus geworfen werden.

b) Das wusste ich nicht. Danke für die Information. Ich werde mich darüber weiter im Internet informieren. Ich bin Ihnen dankbar

с) Meine Mutter kann mir möglicherweise bei der Kaution helfen, aber da mein Vater in einem anderen Land lebt und ich nicht weiß, wo er sich aufhält, kann ich seine Unterstützung nicht erhalten

beamer05  24.07.2024, 12:24
@Cutezz

Wenn du "aus dem Haus geworfen" wirst, kannst du Unterhaltsansprüche geltend machen - und eben auch BAföG (bis knapp 1000 €) erhalten.

und "Beziehung schlechter werden".... ist etwas, was du nur selbst einschätzen kannst.

Cutezz
Beitragsersteller
@beamer05

Danke für diese Information, das wusste ich auch nicht.