Suche nach einer Einleitung zum Thema Fake News?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In letzter Zeit ein häufig angesprochenes und viel diskutiertes Thema, fake News.Ob im Fernsehen oder in  Zeitungen,von Fake News ist überall die Rede,aber was Bedeutet dieser Begriff und worum geht es genau....soetwas in der Art? Hoffe konnte dir weiterhelfen.

am besten mit einer krassen, die jeder zuhörer sofort als solche erkennt.

und baue auch die zu erwartenden reaktionen des publikums am anfang in deinen vortrag ein, so als ob du es aus dem stegreif gemacht hast.

Denk dir eine Art Nachrichtensendung aus, in der erst noch sehr glaubwürdige, aktuelle Dinge passieren, die dann immer weiter Fahrt aufnehmen und Folgen nach sich ziehen und schließlich in die Absurdität abdriften.

Am Ende sollte das für jeden offensichtlich sein. Du kannst dich danach auf Tweets von Tweets, Aussagen von Trumps Pressesprecherin, sowie Mythen über die Staatschefs Nordkoreas beziehen.

Jeder wird schon einmal mit dem Begriff "Fake News" zu tun gehabt haben. Anschließend kannst du dazu auch ein paar Fragen stellen, zum Beispiel, was die Zuschauer glauben, welchen Einfluss Fake News auf die Politik (Wahlen, etc.) haben können.

Ich würde irgendeine News an die Wand werfen, die alle ganz toll finden aber leider gefakt is :-)

LG

Für ein Referat?
Da würde ich erstmal eine Fake News erzählen :D

spassvogel13
Beitragsersteller

Ja für einen Vortrag