Suche LED Strip 3m batteriebetrieben, finde keine, wieso?

Hier ein Foto vom Rahmen, und meinem Bügelperlenbild 😅

Elle52020  11.09.2024, 13:06

Kannst du kleinere Sachen selber löten?

Nathi4424
Beitragsersteller

öhm, ich nicht, aber ein bekannter vermutlich^^

4 Antworten

Die Stripes selber benötigen viel Energie, was einen Batteriebetrieb uneffizient macht. Man muss sie ständig wechseln.

Es gibt aber Lichterketten mit Mini-LED. Diese werden zwar oft mit einem Knopfzellen-Bateriefach angeboten. Man kann die nötige Spannung aber auch mit einem Rundzellenbatteriefach erzeugen und hat dann die bis zu 5-fache Energie zur Verfügung, bevor die Batterien leer sind.

Aber ganz ehrlich: Ein vom Rand aus beleuchtetes Bild wirft viel zu viel Schlagschatten und blendet beim betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Nathi4424
Beitragsersteller

Die leeren Flächen bekommen noch Dragonballs damit es nicht so leer aussieht 😅

Nathi4424
Beitragsersteller

Danke, ich poste hier gleich noch ein Foto, es ist ein Bügelperlenbild das ich selbst gemacht habe in einem Rahmen den mein Mann gemacht hat, es würde seitlich auf das Bügelperlenbild scheinen, ich kann mir das gut vorstellen 😅

electrician  11.09.2024, 13:48
@Nathi4424

Ich habe das Bild gesehen. Wird schwierig...

Als Beleuchter würde ich jetzt zu einem kleinen Strahler greifen, welcher von der Decke aus diagonal mittig auf den Rahmen trifft. Noch besser wäre ein Mini-Scheinwerfer, den man abschieben kann, d.h. wo man das Licht genau auf den Rahmen lenken kann, ohne dass es auf die Wand trifft.

Nathi4424
Beitragsersteller
@electrician

Uff, kompliziert. Da kann ich mir nichts darunter vorstellen... Also denkst du dass die Strips (die direkt in den Rahmen können) nicht das gewünschte Ergebnis bringen?

electrician  11.09.2024, 13:59
@Nathi4424

Halte mal eine Taschenlampe auf Rahmenhöhe seitlich direkt auf das Bild und betrachte die Schatten. Diese werden zur Mitte hin immer mehr.

Problematisch an Batteriesystemen mit relativ hoher Verbraucher-Kettenleistung wird halt das zunehmend schlechte Spannung-Stromverhältnis im stromdurchflossenen Leiter.

Je höher der Leiterstrom bei niedriger Spannung, umso massiveres Leitermaterial müßte zur vermeidung eines zu großen Spannungsfalls in der Kette mit jedem lfd. Meter der Spannungsversorgung eingesetzt werden.

Oder einfacher gesagt würden die letzten LEDs an einer mit 6 Volt gespeisten Kette auf 3 Metern Länge bei 1 Ampere Kettenlast mit 100 × 0,1 vermutlich sichtbar dunkler leuchten bei Parallelschaltung, als wenn die 100 LEDs mit je 2,3 Volt in Serie an einem 230V - Strang zusammengeschaltet wären wie bei einer Lichterkette am Weihnachtsbaum.

Das ganze nennt sich "Spannungsfall im stromdurchflossenen Leiter" im Verhältnis aus Leiterlänge, Leiterquerschnitt, Spannung und Strom zur Gesamtleistung der Verbraucher.

Die meisten LED arbeiten je nach Bauart und Leuchtfarbe ohne Vorwiederstand mit etwa 1,8 bis 3,7 Volt, was bei z.B. 10 Ampere Gesamtleistung auf 3 Metern Kettenleistung durchaus erhebliche Spannungsgefälle im elektrischen Leiter bewirken kann bei zu knappem Leitungsquerschnitt in niedriger Spannung.

Zudem ist eine Batterie bei Laststrom alles andere als eine "ideale" Spannungsquelle.

Nathi4424
Beitragsersteller

Da sind mit zuviele Zahlen xD Ich zeig dein Text mal jemanden der das vermutlich eher versteht ^^ Danke schonmal :)

Wenn du jemanden zum löten hast:

Kauf dir den Strape und ein Batteriefach, achte auf richtige Spannung. Dann vom Strape kabel abmachen und die Batteriebox richtig dranlöten. Fertig

Nathi4424
Beitragsersteller

aha, Danke. Dann frag ich die 2 Personen mal die ich in aussicht habe :D Aber kann das wirklich sein dass es die Strips in 2m länge mit batterie gibt, aber bei 3m ist sendepause? Ist doch doof.

Elle52020  11.09.2024, 13:13
@Nathi4424

Ist doof ja, aber wenns so doch klappt xD.

Es wird sicherlich auch so Kabel geben, aber die aus den Tiefen irgendeiner Dubiosen seite rauszusuchen? Da hab ich nicht die muse zu xD.

Nathi4424
Beitragsersteller
@Elle52020

Jetzt bin ich noch ganz frech, könntest du mir so ein Batteriefach und einen passenden LEDstreifen auf Amazon suchen? Ich will nichts falsches Löten lassen :P

Elle52020  11.09.2024, 13:39
@Nathi4424

Ganz ehrlich? Ich hab ka davon und bin zu faul xD. Ich weiß das es geht und ich kanns machen, aber die Materialien hatte ich bisher immer alles Zuhause.

Such dir einfach ein Led strape und dann schau dir die Volt an und dann hol dir nen Batteriefach, wo Batterien entsprechend der Volt anzahl reinpassen. Kann auch weniger Volt sein, wird der Strape nur bissl dunkler.

Ups, diese 24V LED-Streifen haben bei 3m eine Leistung von bis zu 27 Watt !!!

Das ist Licht, wie ca. 270 Watt herkömmliche Glühlampen, also sehr sehr hell, reicht um 100 Quadratmeter auszuleuchten.

Um 27 Watt bei 24V zu erhalten, und das aus einer Batterie. Da würde ich ein Akku mit Ladegeräte verwenden. Akku sollte 24V und grob 3000mAh haben (also so fett/groß wie ein Akku von Akkuschraubern), dann könnte das Ding gedimmt auf 20% (~5 Watt mit 200mA) vielleicht ca. 10 Stunden durchhalten.

Wenn überhaupt, dann suche/google also nach

akku 24v 3000mAh

am besten mit Lade-Adapter. Und jemanden der dir ein Stecker und Schalter an die Streifen löten kann.

Aber vorsichtig beim Kauf aus dem asiatischen Raum/Shops, die haben sowas, jedoch 3000 deutsche mAh sind selten 3000 asiatisch mAh.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nathi4424
Beitragsersteller

Danke! Wenn ich LED Streifen mit 12V finde, würde diese also dann ca 20 Stunden brennen mit so einem Akku?

Nathi4424
Beitragsersteller
@Nathi4424

ah ,ne. 5 Watt waren 10 stunden :-/ Ich muss mir wohl was anderes einfallen lassen

Transistor3055  11.09.2024, 15:56
@Nathi4424

Nein, denn die Leistung P in Watt ist das Produkt aus Spannung U in Volt und Strom I in Ampere. P=U*I

In deinem 5Watt Fall grob P = U * I = 24V * 0,2A = 4,8 Watt

im anderen 5Watt Fall auch P = U * I = 12V * 0,4A = 4,8 Watt

Du siehst, wird die Spannung von 24V auch 12V halbiert verdoppelt sich leider der Strom von 0,2A auf 0,4A , somit keine Änderung der maximalen Leuchtdauer (Im Gegenteil die Leitungen zu den LEDs müssen doppelte so dick sein, da der doppelte Strom durchfließen muss.)

Antwort ist also nein. 5 Watt bleiben 5 Watt und diese 5 Watt muss der Akku auf Dauer liefern.

Mein Rat: Suche einen LED-Streifen der deutlich weniger Watt je Meter benötigt. Dann wird aus den 5 Watt vielleicht 0,5W und dann wird der Akku 10 mal länger durchhalten (aus 10 h wird dann 100 h) bis er wieder geladen werden muss.

Dein Problem ist die große Helligkeit (~Leuchtstärke 5 Watt LED) ist für Licht/Akzente doch recht viel.

Fazit:

Entweder hell mit kurzer Akkulaufzeit oder dunkler mit langer Akkulaufzeit.

Jetzt kennst du den Grund, warum du starke/helle LED-Streifen (z.B. 5...10 Watt) nicht/kaum mit Batteriefach findest.

PS:

Hier gibt es auch Batteriefächer, aber die Leuchtzeit wird bei 5 Watt ähnlich sein und viel leere Einwegbatterien erzeugen:

https://www.reichelt.de/batteriehalter-fuer-10-mignonzellen-aa-loetanschluss-halter-10xum3ndk-p57123.html

Viel Erfolg!