Suche gutes Rinderrouladen Rezept ohne Wein?

7 Antworten

Rindfleisch dünn klipfen, leicht salzen und pfeffern, mit verschiedenem füllen wie: kleinen karottenstücken, speck, essiggurken etc. mit einem zwirn zusammenwickeln, anbraten auf allen seiten und mit rindsuppe (würfel in wasser, ca 1/3 l) ablöschen. Köcheln lassen bis es durch ist, gewürze dazu und ein bisdchen sahne. Dazu spätzle, reis etc .

Lg!

Hallo,

gerade in dem Unterrichtsfach Geografie stellte sich heraus, dass der Fleischkonsum in den Industrieländern einen erheblich steigenden Trend zeigte!

Was wiederum bedeutet, das wir Rindfleischesser, dafür sorgen, das der Amazonas abgeholtzt werden muss, damit Kraftfutter für die Kühe die wir in massen essen produziert werden kann.

Ich möchte Ihnen und all den anderen damit sagen, dass sie villeicht etwas anderes, wie zmb einen leckeren Fisch zubereiten sollten, wenn ihnen ohne hin schon kein gutes Rezeppt einfällt. Somit könnte wieder ein Baum stehen bleiben, damit die Co2 verschmutzung nicht noch weiter zunimmt!

Ich und meine Kameraden im Geoleistungskurs bedanken uns sehr für ihre Mithilfe an der Abänderung der Klimaerwärmung :)

http://www.essen-und-trinken.de/fisch#

Mfg.Extrawissen :)

Salzprinzessin  03.06.2015, 10:22

Hallo Extrawissen!

Es gehört nicht wirklich hier her, aber ich kann deinen Ratschlag, statt Fleisch zu essen, auf Fisch "auszuweichen" nicht ohne Bedenken so stehen lassen. Schließlich ist die bereits aktuelle Überfischung der Meere nicht von der Hand zu weisen. Lies doch dazu einmal diesen Beitrag:

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/meer/ueberfischung/

Dazu kommt, dass viele Fische aus den sehr umstrittenen Aquakulturen in unsere Märkte kommen - mag ich gar nicht drüber nachdenken ....

Nein, ich plädiere nicht dafür zum Vegetarier oder gar Veganer zu werden. Dazu schätze ich viel zu sehr gute Gerichte mit Fleisch und Fisch. Ich vertrete den maßvollen Umgang mit diesen Lebensmitteln, will heißen: der Verzehr sollte mit großem Genuss erfolgen und die Ausnahme auf der Speisekarte sein und qualitativ hochwertig. Damit erhöht sich auch das eigene Gefühl für die Wertigkeit dieser wertvollen Lebensmittel.

Extrawissen  03.06.2015, 12:40
@Salzprinzessin

Hallo Salzprinzessin,

das nenne ich mal richtiges Konsumverhalten!

Du hast absolut recht damit, das so gesehen schon fast alle Tiere auf diesem Planeten vom Aussterben bedroht sind oder es werden.

Dein Kompromiss, dass Fleisch und Fisch wieder mehr als Luxuswahre angesehen werden sollten, ist absolut richtig!

An Beispielsweise Feiertagen oder speziellen Festen, wo es was zu feiern gibt (nicht jeden Tag beim Grillen!), sollte Fleisch und Fisch genossen werden.

Ausserdem auf Regionalität und Bäuerlichkeit achten, so könnten auch kleine Bauernbetriebe wieder Wirtschaftlich werden und würden nicht von Großbetrieben abgekauft werden.

Denn wenn es nur noch ein paar Große Bauernbetriebe gibt, haben Konsumenten so gut wie garkeine wahl das Fleisch selber auszuwählen.

und wissen können nichtmehr wählen von wo sie kaufen und aus welcher Zucht...

Ein absolut passender Text! Danke :)

hello444  02.06.2015, 17:16

Gerade in dem Unterrichtsfach Geografie stellt sich heraus... Was soll denn dieser semantisch eigenartige satz bedeuten? In einem Fach stellt sich heraus, dass der fleischkonsum..... ??

Extrawissen  03.06.2015, 00:51
@hello444

Schön das du dein Fleisch vom Bauern käufst, mein Glückwunsch!

Zu hello444:

Tja, scheint so als ob du die Semantik nicht richtig deuten kannst...

Mit dem Satz wird gesagt, das innerhalb dieses Schulfaches eine bestimmte Eigenschaft des Themas hervorsticht!

Ich weis leider nicht warum man immer auf den Satzbau des anderen eingeht, obwohl dies garnicht von Bedeutung ist!

Wenn du ein Problem damit hast, dass ich meinen eigenen Schreibstil habe, dann such dir einen anderen Text zum lesen oder kümmer dich um die Thematik und nicht um das beschriebene.

Extrawissen  03.06.2015, 00:57
@Extrawissen

So, was lernen wir dadraus... Niemand möchte etwas verändern, jeder möchte weiter im Wohlstand leben, egal ob jemand deshalb stirbt oder gerade hugert! Es jukt einfach kaum einen un das ist das schlimme. Also in der nächste Klausur einfach die Konsumenten als Schuldige erklären :P  Was für ein Versuchsergebnis...

wollyuno  02.06.2015, 15:27

ist keine antwort auf die frage,nur deine persönliche überzeugung

Extrawissen  02.06.2015, 17:03
@wollyuno

Hallo,

nein dies ist keines wegs eine "persönliche Überzeugung", sondern ein Fakt der sogar schon an Schulen vermittelt werden muss, da dieses Problem drastische Folgen haben kann und haben wird, wenn nichts getan wird!

Ohne jetzt Vorwürfe gegen sie oder andere erheben zu wollen, teile ich ihnen** nun** mal meine persönliche Überzeugung mit! Durch Leute wie sie, die Fakten als "Überzeugungen" abtuen, erhalten wir diese Resultate, dass Kapitalismus einzugerhällt. Denn wissen sie was ?

Den großen Firmen und Unternehmen die ihr Geld mit Leuten wie ihnen Machen, die glauben nichts gegen Fakten tun zu müssen, geht es sowas von an den Ohren vorbei, dass Tiere und Menschen (meist aus den Entwicklungs und Schwellenländern) für diesen Wohlstand der Industrieländer sterben müssen!

Schonmal überlegt, wieviele Menschen es heute auf der Welt gibt ? richtig 7,2 Mrd. tendenz Exponentiell steigend!

Und weiterhin überlegt, wieviele davon Hungern müssen, nur weil sie als Land zu arm sind, keine Bildungsysteme haben oder die Nahrung ungleich verteilt ist?

Und weiter überlegt, wieviele das mit ihrem leben zahlen müssen, was wir als so genanntes "hochentwickeltes" Industrieland verzapft haben...

Ausbäuter Betriebe in Asien, der Verkauf von Gammelfleisch(Müll!!!) alles schön an enwicklungsländer, denn die sind ja Bildungsfern!

Die Klimaerwärmung durch unseren Ausstoß an Schadstoffen von der Technologie!!! , die deren einzigen Habseeligkeiten wegspült...

Och bin ja nicht ich, ich lebe ja nur jetzt, was meine Kinder und Enkelkinder durchmachen müssenw egen mir ist mir egal... So denken sie wenn sie denken die Schule würde unserer Jugend mist vermitteln!

Ich könnte ihnen noch eingies auflisten, was wir alles getan haben, damit diese Leute zum Sterben verpflichetet wurden! Und nein es gibt nicht einen Punkt, bis auf die Regierung dieser Länder, den diese Mensche je absichtlich falsch gemacht haben!!!

Doch ich belasse es einfach dabei, denn im endeffekt werden sie nicht glauben bevor sie sehen! Denn der Mensch handelt immer erst bevor er denkt (Atombombe, Auto, etc...).

So und nun wissen sie, warum es mir am Herzen lag, und doch wohl nicht zu viel verlangt ist, einmal kein Fleisch zu essen!

Der Fleischsonntag von früher war sehr intelligent, denn Fleisch soll man ja ab und zu essen, aber heute ist Fleisch schon standard, damals war das Luxus und es hätte es auch gut bleiben sollen, aber Firmen wollen kapital einnehmen und daher gib es Werbung...

Naja, also das nächste mal einfach mal erstmal nachdenken welchen Hintergrund es gäben könnte und wieso! ;)

Letzten endes ist es eine Antwort auf die gestellte Frage, denn ich habe einen Kompromiss geboten(sihe Link...).

wollyuno  02.06.2015, 23:02
@Extrawissen

ich kauf mein fleisch vom bauern vor ort,deutsche weiderinder,da musst schon andere bekehren die im supermarkt kaufen,hauptsache billig

Da gibt es jede Menge Rezepte für, du kannst den Wein auch einfach weg lassen.

Hier mal ein Rezept:

Rheinische Rinderrouladen

ohne Rotwein

Zutaten

Roulade(n) vom Rind

Zwiebel(n)

12 Scheibe/n

Frühstücksspeck

3 m.-große

Gewürzgurke(n)

Senf (Dijonsenf)

Salz und Pfeffer

Sojasauce

 n. B.

Rinderbrühe

 etwas

Speisestärke

 n. B.

Öl

 n. B.

Butter

 evtl.

Sahne

 n. B.

Wasser

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Rouladen, wenn nötig, noch etwas dünner klopfen. Einen Liter Rinderbrühe (selbst gemacht oder instant) bereitstellen. Die Zwiebeln und die Gurken grob würfeln.

Die Rouladen ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen. Dann dick mit dem Senf einstreichen. Darauf je zwei Scheiben Speck legen. Am obersten Rand eine Kinderhandvoll Gurken und Zwiebeln setzen. Die Seitenränder einschlagen und aufrollen. Mit Rouladennadeln oder Garn fixieren.

In einem großen Bräter ein Öl-Buttergemisch erhitzen. Die Rouladen von allen Seiten ordentlich anbraten, bis sie eine dunkle Farbe erhalten. Kurz vorm Fertigbraten die restlichen Zwiebeln mit anbraten. Mit mehreren Spritzern Sojasauce ablöschen. Die Rouladen rundum noch mal mit Salz und Pfeffer würzen. Insgesamt 4 - 5-mal mit einem Schuss heißer Brühe oder Wasser angießen, immer wieder verkochen lassen, dabei auch den Bratensatz lösen.

Dann mit soviel Brühe aufgießen, wie man Sauce braucht. Und immer schön den Bratensatz lösen. Bei kleiner Hitze locker 2 - 3 Stunden köcheln lassen. Dabei wird das Fleisch butterzart. Natürlich tuts auch der Ofen bei 150°C, aber auf dem Herd habe ich die besseren Erfahrungen gemacht.

Zum Schluss das Fleisch herausnehmen und die Sauce etwas einkochen lassen. Nun kann es sein, dass die Sauce zu kräftig ist, dann einfach etwas heißes Wasser dazugeben. Ansonsten müsste sie eigentlich zum Schluss nur noch mit Pfeffer abgeschmeckt werden. Natürlich kann man sie auch mit etwas Sahne einkochen. Eventuell mit in Wasser angerührter Speisestärke binden. Dazu passen Knödel mit Rotkohl.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1385031243586636/Rheinische-Rinderrouladen.html