Suche gutes offline Übersetzer-Gerät, Empfehlungen?

3 Antworten

Hallo,

wie auch immer die Entscheidung ausfällt - solche Übersetzer sind immer mit Vorsicht zu genießen. Erst Mitte Mai kam es dadurch zu einem Großeinsatz der Polizei:

Ein fataler Übersetzungsfehler führte in Oberfranken zu einem Großeinsatz der Polizei und Unruhe unter den Zugreisenden.

(https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/vermischtes/id_100406216/bayern-oberkotzau-uebersetzungsfehler-loest-grosseinsatz-der-polizei-aus-.html)

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Es gibt reine Übersetzer mit Sprachausgabe, wie gut die „günstigen” Einsteiger-Geräte schlagen kann ich dir jedoch nicht sagen. Es gibt zwar bereits Modelle für ~50 € und nach obenhin kaum Grenzen gesetzt sind. Mir ist jedoch kein günstiges Gerät bekannt, welches ich dir wirklich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Bei diesen Geräten sollte man vor allem darauf achten, ob sie wirklich eingeständig funktionieren oder eine App, Wifi oder sonstiges voraussetzen. Hinzukommt auch die Überschwemmung von immer mehr minderwertigen Produkten, die jetzt vermehrt mit irgendwelche KI-Features und ähnlichen Versprechungen angeboten werden.

Bevor man also Geld für schlechte Übersetzer ausgibt, würde ich auch eher nach einem altersgerechten Smartphone schauen. Anschließend noch so einrichten, damit Google Translate oder ähnliches leicht bedient werden kann. Damit seid ihr jedenfalls flexibler und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach mehr davon habt. Wenn es doch lieber ein reiner Übersetzer sein soll (warum auch immer) der Offline ohne W-LAN funktioniert, wirst du eher 120 € und aufwärts dafür hinlegen müssen. Ob das Gerät am Ende auch hält was es verspricht, ist nochmal ein Fall für sich. Zumal es von einer älteren und wohl weniger Technik-affinen Person bedient wird.

Auch wenn Google Translate jetzt nicht der Hit ist, kann man Sprachpakete komplett herunterladen und die Übersetzung auch komplett offline nutzen. Es gibt auch andere Anbieter wie iTranslate, aber dort gegen die Meinungen ebenso weit auseinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Im Media Markt wurde uns nur gesagt er soll sich ein Smartphone mit Internet holen:(

Das würde ich tatsächlich auch empfehlen.

Die Geräte sind wirklich gut zu bedienen.

Diese Rentnerfreundlichen Teile funktionieren meist nicht intuitiv und falls er Fragen zum Bedienung hat, dann kann ihm keiner helfen, weil keiner so ein Teil nutzt.

Der Zusatznutzen spricht für ein Telefon. Er kann telefonieren, Nachrichten schreiben, usw. Man kann einen Hausnotruf darüber installieren und er gewöhnt sich noch an die neue Technologie.

Bei meiner Seniorin hat das endlich auch geklappt, nachdem ich die ganzen anderen Geräte auch durchprobiert hatte.