Offenes Wlan,aber kein Internet?

4 Antworten

Schau mal, wie die IP des Routers ist und ob bei DNS Server im Laptop vielleicht  als DNS Server die IP deines heimischen Routers eingestellt ist.

Das hatte ich mal bei einem WLAN in einem Ferienhaus. Als ich die DNS IP Nummer auf die des Routers geändert habe, ging es. Vorher konnten die Internetadressen nicht aufgelöst werden, da die IP meines Routers von Zuhause nicht erreichbar war.

sniffi
Beitragsersteller

Ich habe hier keinen Zugriff auf den Router, wie gesagt, ich bin in einer öffentlichen Bibliothek.

Steinchen77  07.09.2016, 15:37
@sniffi

Nein nicht am Router. In den Details zur WLAN Verbindung auf Deinem Laptop sollte irgendwo DNS stehen, da musst Du die IP des Routers eingeben. Hast Du Windows oder MacOS?

sniffi
Beitragsersteller
@Steinchen77

Ich habe Windows 10.

Und leider finde ich auch nichts mit DNS :/

Diese freuen WLAN sind immer so eine Sache. Wahrscheinlich vergibt der Router nur eine bestimmte Anzahl IPs oder so. Versuch mal das Smartphone zu trennen

JustaUserr  07.09.2016, 15:25

Sorry diese offenen WLANs meinte ich

sniffi
Beitragsersteller

Schon versucht, funktioniert leider auch nicht :/

Wlan alleine hat ja noch nix mit einer Verbindung ins Internt zu tun.

Du wirst die Netzwerkeinstellungen ändern müssen. Wenn DHCP funktioniert, dann mach das.

sniffi
Beitragsersteller

DHCP?

qugart  07.09.2016, 15:40
@sniffi

In den Netzwerkeinstellungen der WLAN-Verbindung die IP und DNS automatisch beziehen lassen.

Bist du sicher, dass es offenes W-Lan ist?

Vielleicht hat die Bücherei ja auch bloss nen Hotspot?

(Bei vielen Handytarifen ist heutzutage Hot-Spot ntuzung mit dabei, das könnte dein "Fehlerbild" erklären)

sniffi
Beitragsersteller

Ich habe einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Passwort, um ins Wlan zu kommen.

Uulzos  07.09.2016, 15:29
@sniffi

Na, wenn du Zugangsdaten brauchst, ist es kein offenes W-Lan.

Für offenes W-Lan brauchst bloss die SSID.

Reden wir hier von nem Uni-netzwerk oder sowas?

sniffi
Beitragsersteller
@Uulzos

Ja so kann man das sehen. Ich habe nur Zugang mit Passwort, weil ich hier angemeldet bin. Macht das aberveinen großen Unterschied bei meinem Problem?

Uulzos  07.09.2016, 15:45
@sniffi

Naja es macht einen unterschied in der Ausgangssituation:

Offenes W-Lan:

Betreiber (Bücherei) hat einen Internetanschluss und einen W-Lan Router der Online ist und versieht das W-Lan NICHT mit passwort: Jeder kann einfach rein und ist online.

Hot-Spot:

W-Lan Router hat offenes W-Lan, aber keine "freie" internetverbindung. Hot-Spot Zugangsdaten von DEINEM Provider lassen dich hier dann ins Internet.

Alle Anderen Netzwerke:

Werden Administriert und können auf unterschiedlichste Art beschränkt werden. Unmöglich hier zu sagen, ob etwas 'falsch' ist und wenn ja, was. Hier sollte es aber auch einen Administrator geben, an den du Dich wenden kannst.