Suche guten psychater oder Neurologe. Empfehlung?

Weltwunderling  12.09.2024, 13:05

Heißt das, du nimmst seit 10 Jahren wechselnd verschiedenste antidepressiva?

boy97530
Beitragsersteller

7 Jahre um genau zu sein! Und darauf hab ich keine Lust mehr. Ein Versuchskaninchen zu sein!

Weltwunderling  12.09.2024, 13:09

… und was genau ist dein Ziel - du möchtest die Medikamente ausschleichen und ohne Medikamente leben?

boy97530
Beitragsersteller

Nein! Ich möchte weiterhin meine Therapie machen und zusätzlich ein Antidepressivum nehmen was meine Symptome abdämpft. Mehr will ich garnicht.

Weltwunderling  12.09.2024, 15:35

… wieso ist es dann zu so vielen Wechsel. Gekommen? Nebenwirkungen? Oder nicht ausreichende Wirkung?

boy97530
Beitragsersteller

Nach circa 6 bis 8 Monaten tritt eine Nebewrikung auf.

3 Antworten

Das Problem ist dass viele Psychiater ähnlich ticken.

boy97530
Beitragsersteller

In wie fern ähnlich ticken? Bin gerade bei ein Neurologen zur Behandlung. Komme da aber nicht weiter

boy97530
Beitragsersteller
@Butterfly123778

Ich möchte wieder normal leben können. Sowie ich vor 2017 war. Ohne körperliche Beschwerden und psychische das ist mein Ziel.

Butterfly123778  12.09.2024, 13:55
@boy97530

ok - ich kann dir sagen, was ich machen würde. Ich würde mir einen guten (!) Coach suchen. Und die Medikamente ausschleichen und zwar mit absolut guten Nahrungsergänzungsmitteln. Aminos bis sie dir zu den Ohren rauskommen. Just saying.

boy97530
Beitragsersteller
@Butterfly123778

Okei was macht den so ein Coach? Ich nehme jetzt seid Montag keine Antidepressiva mehr ein. Und fühle mich richtig angeschlagen und gereizt .

Doktormythos2  12.09.2024, 13:58
@boy97530

Probiere mal tiefenpsychologische Therapie oder EDMR. Ketamintherapie funktioniert auch gut bei Depressionen.

boy97530
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Bin gerade in einer tiefenpsychologie seid Februar 2024. Danke dir für den Tipp

Du solltest dir einen guten Therapeuten suchen. Die Tabletten sollen eigentlich dazu dienen, ausreichend entspannt zu sein, um in einer Therapie reflektieren zu können.

boy97530
Beitragsersteller

Ich bin bereits in Therapie bei einem Psychologen! Es geht aber um die Medikation gerade.

GutenTag2019  12.09.2024, 12:56
@boy97530

Das ist doch schonmal super. Was sagt denn der Therapeut? Und wozu einen neuen Arzt, zum Ausschleichen?

boy97530
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Meine psychologin hat keinerlei Ahnung von antidepressiva. Ich suche ledeglich ein neuen Arzt um mir eine 2 Meinung zu holen.

GutenTag2019  12.09.2024, 13:24
@boy97530

Du willst "weiter" kommen, aber gleichzeitig weiterhin Tabletten nehmen und Therapie machen. Das verstehe ich nicht. Im Normalfall sollte die Therapie dich soweit stabilisieren, dass du niedrigere Dosierungen oder gar keine Tabletten mehr brauchst. Natürlich nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate, aber so nach 60 Std. würde ich mal pauschal sagen, sollte das möglich sein. Oder die Diagnose stimmt nicht (mehr).

Wenn du aber doch schon zig Medikamente probiert hast, was soll denn ein neuer Arzt besser machen können?

Deine Psychologin sollte aber Diagnosen stellen können!

boy97530
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich möchte zusätzlich zu meiner Therapie Tabletten einnehmen.

Da ich Angststörung habe. Die gehen nicht so schnell weg nur mit der Therapie.

Möchte einfach den Grund wissen, weshalb die Tabletten bei mir nicht anschlagen. Eventuell eine neue Diagnose stellen? Oder Tests machen um zu schauen weshalb das so bei mir ist verstehst du?

GutenTag2019  12.09.2024, 13:31
@boy97530

Wie lange bist du jetzt in Therapie?

Ich hatte in jungen Jahren eine Angststörung und habe mich am Ende selbst therapiert mit guten Büchern. Hast du Interesse an den Buchtiteln?

boy97530
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Seid 2017 aber nicht durchgehend. Also um genau zu sein 3 Jahre jetzt wen ich das alles zusammen zähle. Ich war sogar in einer Tagesklinik von Dezember 2023 bis Februae 2024. Und trotzdem fühle ich mich nicht besser. Keine ahnung warum.

Und ich habe nicht nur Angststörungen. Sonder eine Mittelgradige Depression mit Soziophobie. Diese Diagnose wurde im Februar 2024 diagnostiziert.

Ja welche Buchtiteln?

GutenTag2019  12.09.2024, 13:44
@boy97530

Richtiges Fachbuch über Ängste:

https://www.amazon.de/Grundformen-Angst-Fritz-Riemann-dp-3497017493/dp/3497017493/ref=dp_ob_title_bk

Panikattacken verstehen:

https://www.amazon.de/Die-Angst-heiterem-Himmel-Panikattacken/dp/3576060243/ref=sr_1_1?crid=26W9B7JYFUOE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.AsAbzrwsXqGJmrDLYUrayIjuupo9Db5WXzL7wv6ZjSBtCOcgP5EbqYKBOo4KxERjaf1E_2KoO_eO3or_J9ogL-9l2GtL5kgqI9XuR17jJ8RvUeJSOjuPs8LCXZeYoSwLff_ZQ-uSAcmuSCuxWAG9xEuw78gVQHWMZtHtVX_Eg7w-C7_4R-X4eZUqKeAQ6-ksTWlgJ76Ap35Zi6Y3qgIZqjwVygYALuwu-abgPjEesFw.6Vmj4paDwP25bGjWz9yngG6njqgFo35MHUSV-fuKT6o&dib_tag=se&keywords=die+angst+aus+heiterem+himmel&qid=1726141073&sprefix=die+angst+aus%2Caps%2C128&sr=8-1

Selbsthilfebuch, damit habe ich mich selbst behandelt:

https://www.buchfreund.de/de/d/e/9783540190004/agoraphobie-eine-anleitung-zur-durchfuehrung?bookId=102448223

Ich konnte danach wieder alles machen, auch in einen Flieger steigen!

Wenn das bei dir aber so fest sitzt, vermute ich Traumata. Die führen zur Dissoziation und wenn das ein Therapeut nicht erarbeitet, wirkt das immer im Hintergrund blockierend.

Vielleicht magst du mal in den Podcast von Verena König reinhören?

https://www.youtube.com/watch?v=yDWjQYBWdLI

Vielleicht bist du schlicht in der falschen Therapieform?

Hast du mit deiner Psychologin gesprochen? Was sagt sie dazu, dass du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen?

boy97530
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Vielen lieben dank für die Ganzen Infos.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Fühle mich so ratlos und weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich finde ss einfach komisch, dass ich 3 Jahre lang in Therapie bin und zusätzlich 2 Monate in einer Tagesklinik war. Und mein sich trotzdem nicht bessert.

boy97530
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich war vorher in einer Verhaltentherapie. Jetzt bin ich seid Februar 2024 bei einer Tiefenpsychologin.

GutenTag2019  12.09.2024, 14:02
@boy97530

Ich kenne eine junge Tiefenpsychologin, die aber auch ziemlich fit im Bereich von Traumata ist. Das ist eine Sache des persönlichen Interesses und der Weiterbildung.

Wobei man Traumata auch nicht mal eben so einfach aus der Ecke hervorziehen kann!

Setz dich selbst nicht unter Druck! "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!" Ich bin 62 und mein Weg war lang, aber ich habe nie Tabletten genommen, obwohl da zwischendurch auch mittelgradige Depressionen waren.

Wichtig ist aber auch, dass man ein schädliches Umfeld loslässt. Gerade auch familiäre Strukturen muss man zeitweilig verlassen, wenn sie ungesund sind. Verändert sich ein Familienmitglied und man kommt wieder in Kontakt, müssen sich die anderen zwangsläufig auch reflektieren, oder der Kontakt bricht eben wieder ab. "Was kein Gewinn ist, ist auch kein Verlust!"

Bleib dran, es geht alleine um DEIN Leben!

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe!

Vielleicht helfen dir Antidepressiva überhaupt nicht.

Wenn du schon 10-20 verschiedene eingenommen hast und die keine Wirkung zeigen,

was erwartest du von einem Psychiater ?

Wahrscheinlich wird er dir das 21. Medikament verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik