Suche gute Literatur zur Kleidungs- bzw. Kostümkunde in Europa?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Suche gute Literatur zur Kleidungs- bzw. Kostümkunde in Europa? ... Aber im Vordergrund steht bei mir das Mittelalter (Hoch- und Spätmittelalter) bzw. die Zeit danach wie Barock, Rokoko, Klassizismus, Biedermeier etc...

Ein allgemeines Werk (mit weiterführenden Literaturangaben) ist:

Auch im Internet gibt es eine umfassende Übersicht:

Einschlägige Literatur, die aber leider nur noch antiquarisch erhältlich ist:

  • Boehn, Max von: Die Mode. Eine Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zum Jugendstil. 2 Bde. Bearb. von Ingrid Loschek. München 5. Aufl. 1996.
  • Koch-Mertens, Wiebke: Der Mensch und seine Kleider. Die Kulturgeschichte der Mode. 2 Bde. Düsseldorf 2000.
  • Kühnel, Harry (Hrsg.): Bildwörterbuch der Kleidung und Rüstung. Vom Alten Orient bis zum ausgehenden Mittelalter. Stuttgart 1992.
  • Loschek, Ingrid: Reclams Mode- und Kostümlexikon. Stuttgart 5. Aufl. 2005.
  • Thiel, Erika: Geschichte des Kostüms. Die europäische Mode von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wilhelmshaven/Locarno 8. Aufl. 2004.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.