Suche gute ausreden!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein überraschender unangemeldeter besuch ist im anmarsch. du kannst deswegen unmöglich weg... weil der besuch nur heute da ist und weiterfährt.

Himmelsmensch
Beitragsersteller

lol....! Das ist ja richtig gut xD aber was für ein überraschender besuch ist das? Da fällt mir leider nix dazu ein aber hast recht... die ideen sprudeln... ein onkel aus amerika ist eben geschäftlich in deutschland unterwegs und wollte hier vorbei schnein, er verreißt schon morgen wieder und schläft die nacht im hotel hahahah VIELN DANK!!xD

jospe  14.08.2010, 18:11
@jospe

danke für den stern, Himmelsmensch

Das ist natürlich ganz schön blöd, wenn die Person dadurch heute Probleme bekommt, weil sie sich auf Dich verlassen hat. Bei was wolltest Du denn helfen? Beim Umziehen und bist Du nur der einzige Helfer? Oder bei der Steuererklärung? Dann könntest Du auch sagen, es passt mir so nicht, komm doch zu mir. Dann hätte die Person den Weg. Notlügen werden sicher durchschaut. Wenn Du wirklich nicht willst, dann sag die Wahrheit.

Himmelsmensch
Beitragsersteller

Nein es gibt genug leute die helfen, bloß ich hab erlich keine lust... das ist mir zuweit und das kostet zuviel spritt das sind jetzt nicht so enge freunde für die es sich "lohnen" würde sondern eher so leute die man halt kennt!

Akka2323  14.08.2010, 07:51
@Himmelsmensch

Dann sags einfach, wie es ist. Du hast Dich etwas überrumpelt gefühlt, es Dir zu weit sei und es passt Dir eben heute nicht. Mit der Wahrheit fährt man immer besser, als dass jemand glaubt, man habe ihn belogen.

sag einfach dein vater der kam er hat dich auf einen ausflug mitgenommen und du hast ihn sehr lange nicht mehr gesehen..........oder du sagst du bist krank hast ein magendarm-virus.......dann haste 1-2 Wochen ruhe weil ein magendarm-virus erst 1-2 Wochen vorbei ist...........

Ich finde, dass es nicht gut ist, etwas vorzugeben, was nicht wahrheitsgemäß ist. Ich meine, man sollte versuchen, ehrlich zu sein, ohne den anderen verletzen zu wollen. Man muss ja nicht alle Details erwähnen für die Absage.

Sage ihm, dass Du voreilig Hilfe angeboten hättest, ohne die näheren Umstände konkret zu bedenken. Er solle Dir wegen der Absage nicht böse sein, Dir wäre der Aufwand zu groß.

Es macht ja keinen Sinn, wenn Du lustlos den Aufwand Dir machen willst und die Person, die Du kaum kennst, es Dir nicht wert ist.

Allerdings: Du solltest Dir beim nächsten Mal vorher überlegen, ob Du eine Zusage erteilst, aber dann solltest Du sie UNBEDINGT einhalten.

ich würde der person schon iwie die wahrheitsagen... oder sag doch deine tante hat geburtstag und du musst da unbedingt mitgehn hattest aber das vergessen