Suche emotionale klassische Musik (ähnlich Tschaikovski, Dvorak)

12 Antworten

Naja - mal spontan!

Unter der von dir gesetzten Prämisse:

"Werke, die einen emotionalen, epischen, und teils auch schwermütigen Charakter haben"

passt natürlich auch immer etwas von Richard Wagner, wie z. B. "Siegfrieds Trauermarsch" aus der Oper "Götterdämmerung": http://www.youtube.com/watch?v=yZ0DPaDpyCM

Sehr emotional und zum Teil auch schwermütig ist die Musik der Komponisten slavischer Zuordnung, wie zum Beispiel der von dir schon erwähnte Tschaikovsky, oder Rachmaninoff, Strawinsky, Rimsky-Korsakov.

Ich höre zur Zeit besonders gerne Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung. Diese Musik zeichnet beeindruckende (Ton)Bilder von

  1. der Promenade

  2. dem alten Schloß

  3. den Tuilerien

  4. dem Marktplatz

  5. den Katakomben

  6. der Hütte der alten Baba

    Zwischendurch gibt es auch noch ein Ballett der Kücklein in ihren Eierschalen und anderes.

Und zum Schluss steht da das große Tore von Kiew ... durch welches du beim Hören der Musik hindurchschreitest.

Das solltest du dir unbedingt anhören, deine Augen dabei schließen, und du bist plötzlich einige Tausen Kilometer weiter östlich ... im alten Russland der Zaren ...noch vor der "Erfindung" des Kommunismus'.

Der Brite Edwin Elgar machte sich in seinem Stück "Pomp and Circumstance" über das englische Königshaus lustig. Trotzdem werden seine Werke auch in Anwesenheit der Queen immer wieder gespielt...

Hallo Junkman, episch? evtl. gefällt Dir dann. diese Musik Hans Zimmer - The Da Vinci Code - Chevaliers de http://www.youtube.com/watch?v=EpOlCcERHHc

oder - 'Lacrimosa (Choir)' - Immediate Music

filmmusik ist immer sehr emotional und ansprechend ... finde ich jedenfalls :D