Suche einen Rat, ich möchte eine offene Küche abtrennen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung ähnlich einer Falttür, habt ihr eine Meinung dazu?

Bereich für Schiebetür - (Wohnung, Küche, Handwerk)

3 Antworten

Ein Thermovorhang (gibt es geschlossen oder als Bündel einzelner "Woll"-Fäden) bringt schon viel zum Verhindern des Luftaustausches.

Der Vorhang muss nicht geschlossen sein, sonst kommt zu wenig Licht rein.

phil12543
Beitragsersteller

Was heißt nicht geschlossen? Dann kommen die Dünste doch durch?

TheoBN  28.02.2017, 20:41
@phil12543

Kommt drauf an, welchen Anspruch Du erhebst an Dichtigkeit. 100% gibt es nicht.

Aber die Thermovorhänge halten den Luftaustausch schon stark in Grenzen. Ist auch ein preiswerter Versuch.

phil12543
Beitragsersteller
@TheoBN

Na gut, ist echt ein guter Einfall, da wird nicht sooft gekocht und ich wollte nicht viel Geld in die Hand nehmen. Ich probier das jetzt, vielen Dank :)

TheoBN  28.02.2017, 20:46
@phil12543

In meinem WE-Haus habe ich Thermovorhänge und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Da geht es eher um die Vermeidung von kalter Außenluft in den Innenraum, aber das Prinzip ist das Gleiche:

Die Luftzirkulation ist stark herabgesetzt.

TheoBN  28.02.2017, 20:54
@phil12543

Ein weiterer Vorteil:

Bei Nichtbedarf kannst Du die Vorhänge an die Seite hochbinden, hat auch einen Dekoeffekt.

phil12543
Beitragsersteller
@TheoBN

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt aber ist wirklich Ideal, zumal Gardinen wenig wiegen und kaum Platz wegnehmen. Wollte erst eine Falttür einbauen aber habe die nur in Türgröße gefunden

Eine gute Lösung (schon an etlichen Orten gesehen) wäre ein Rollladen (vielleicht sagt man dem bei Euch auch Rollstoren). Ist allerdings nicht so billig....

phil12543
Beitragsersteller

Wäre bisschen Industriedesignmäßig aber an sich eine gute Idee, wenn man im Boden nicht viel verändern will

du koenntest de schrank ,den ich auf dem foto sehe, quer stellen.oben an die decke montierst du eine doppelschiene. ein doppelter vorhang,der die rueckseite des schrankes abdeckt, und bei bedarf;siehe kochen,einseitig verschoben.die  kueche komplett verschliesst.

das ganze sieht mit schiebetueren natuerlich schicker aus

phil12543
Beitragsersteller

Ich glaube ich mache den Vorhang jetzt durchgängig, stelle nicht gerne einen Schrank quer in den Raum, weiß auch nicht :) Aber vlt mach ich das doch irgendwann mal, danke jedenfalls