Suche einen gut wärmeleitenden und möglichst elastischen Stoff

10 Antworten

Da kenn ich nur eine Sache, die relativ nahe ran kommt und die ist sau teuer.

Schon mal was von Gedächtnissmetall gehört? Wenn es warm wird biegt es sich von selber in die alte Form zurück. Es lässt sich aber nicht Dehnen. Nur biegen.

Ob man daraus eine Leitung herstellen kann weis ich nicht. Das hat glaub noch keiner probiert. Eine Bürroklammer aus dem Material kostet ca. 5€.

MasterPaul351
Beitragsersteller

Ah, das kenn ich auch :D Das ist aber nicht ganz das was ich suche, da es wie du gesagt hast, biegbar ist, aber nicht elastisch

Was hast du denn vor?
Man nutzt zum Beispiel Wasser um Wärme weiterzuleiten in Heizungen, in Rohren aus Stahl, Kunststoff, Kupfer usw.

Nur 40 Grad soll die leitung aushalten? In Servolenkungen (z.b.) bei Mazda wird ein kleiner Kühler eingebaut. Das ist eigentlich ne kleine Leitung mit Aluringen. Viel Fläche und wenig platz.

So ähnlich sieht er aus (nur mit 1 kühlerwicklung): Link: http://i.ebayimg.com/t/Olkuehler-Servokuehler-Kuehler-Servolenkung-Servo-Subaru-Impreza-Turbo-GT-WRX-STI-/05/!BehoMlg!mk~%24%28KGrHqQH-CYErgO,9T0!BK9sMz6l6Q~~_35.JPG

Den kannst du als Wärmeleiter verwenden und als anschluss Schläuche nehmen. Wär z.b. ne Lösung.

Gluximor  25.07.2014, 22:33

Der link ist ein wenig defekt Kopier den ganzen und füg ihn ein.

Der Kühler auf dem Bild ist von nem alten Subaru. Wenn du so einen findest kannst du ja einen der Kühlerrippen abtrennen. Den anderen Brauchste ja ned :D

MasterPaul351
Beitragsersteller
@Gluximor

Danke für die Idee, aber könntest du den Link bitte nochmal schicken, weil ich bekomm den nicht auf :D, ich hab alles ab dem http bis zu JPG kopiert und dann eingefügt, aber ich werde zwar auf ebay geleitet, aber da wird nichts angezeigt

Kannst Du Details nennen? Würde mir beim Finden einer Lösung helfen.

MasterPaul351
Beitragsersteller

Es soll Wasser durchfließen, das zwischen 10 und 40 Grad heiß ist und das Rohr soll die Wärme möglichst gut nach Außen leiten. Dazu verwendet man normalerweise Kupferrohre, diese sind aber wie vorher erwähnt ziemlich starr und ich brauche halt was elastisches, wie z.B einen Gummischlauch, nur dass der Stoff besser Wärme leiten soll als Gummi. Ich hoffe, das reicht ;D