Stoff mit guter Kälteleitfähigkeit und schlechter Wärmeleitfähigkeit

3 Antworten

Physikalisch gibt es keine "Kälte", sondern nur Wärme.

"Kälte" ist ein nichttechnischer, umgangssprachlicher Ausdruck, der ein Temperaturniveau beschreibt, das unterhalb eines bestimmten Vergleichsniveaus liegt. Z.B. wird Frost für den menschlichen Körper als "kalt" wahrgenommen". Es heißt aber nur, dass weniger Wärme vorhanden ist.

Wenn man also einen (relativ) kalten Gegenstand hat und dessen "Kälte" an einen (relativ) wärmeren abgeben will,  bedeutet das physikalisch, dass die Wärme des wärmeren an den kälteren abgegeben wird. Als physikalischen Prozess gibt es nur die Wärmeleitung, keine Kälteleitung.

Insofern ist die Frage gegenstandslos.

Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter

OPilot
Beitragsersteller

Danke, das weiß ich. Meine Frage lautet aber, ob es einen Stoff gibt, der die genannten Eigenschaften zugleich besitzt.

dompfeifer  25.05.2015, 00:02
@OPilot

Nein, Deine Vorgaben ergeben keinen physikalischen Sinn.

Es gibt Stoffe mit hoher Wärmleitfähigkeit wie z.B. Kupfer und auch wärmeisolierende Stoffe wie z.B. Styropor. Eine "Kälteleitung" gibt es nicht. Kälte ist kein physikalischer Begriff. Als Kälte bezeichnen wir die Abwesenheit von Wärme