Suche ein schnellen Browser für mein altes Tablet?

3 Antworten

Browser (unter Android) "rendern" die Ansicht der Webseite üblicherweise nicht in eigenem Code, sondern verwenden dafür eine Software-Komponente, genannt "webview", von Android. Damit ist das Potential der Geschwindigkeitsverbesserung durch Wechsel des Browsers, zumindest was den Seitenaufbau angeht, nicht groß.

Unterschiede gibt es aber schon, weil die Darstellung zwar eine wichtige, aber nicht die einzige Komponente eines Browsers ist. Da sind schlanke Browser von Vorteil. Ein solcher wäre z.B. Naked Browser, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fevdev.nakedbrowserpro

Das Problem wird wohl Deine minderwertige Hardware sein. Hast vermutlich so ein typisches Billigtablet. Da hilft auch kein schneller Browser, denn sowas gibt es nicht. Der mitgelieferte ist schon optimiert.

Außerdem müssen alle Komponenten zusammenspielen, z.B.

  • Internetverbindung
  • WLAN/ ggf. Sim
  • Der Seitenbetreiber den Du aufrufst

Langsame Hardware kann nicht durch was auch immer für "schlanke" Software kompensiert werden - vor allem nicht unter Android.

Test es aus - im Playstore gibt es ja genügend.