Wenn mehrere Nutzer im digitalen BOS-Funk im T/DMO Betrieb funken, wie wird die E2E Verschlüsselung sichergestellt?

1 Antwort

Dazu brauchst Du kein Funkgerät - ein SDR Empfänger mit OSMOCOM reicht völlig um eine Frequenz abzuhören und aufzuzeichnen. Es hindert dich also GAR NICHTS daran, vor allem, da die Frequenzen und Kanäle der Umsetzer alle bekannt sind.

Nur bringt Dir dies nichts, weil die Daten Verschlüsselt sind!

Bei den polizeilichen BOS sind diese sogar doppelt verschlüsselt: Ende-Zu-Ende und eine zusätzliche Benutzerverschlüsselung oben drauf.

Auf letzteres verzichten die Nicht-Polizeilichen-BOS.

Am knacken der Verschlüsselung arbeiten Sicherheitsforscher schon seit Jahren. Erste Erfolge wurden erzielt - allerdings nur bei alten Verschlüsselungsversionen, welche beispielsweise nur in Zivilen TETRA-Netzen verwendet wurden/werden - aber nicht bei den BOS.

Also: Aufzeichnen: Kein Ding - Mithören: (Noch) Nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi