Suche ein Beispiel für eine schlechte geographische Karte/ Geographie? Wie muss eine gute sein?

3 Antworten

Kommt auf die Art der Karte an. Eine topographische Karte z.b. wäre ohne Maßstab(-sbalken), Höhenangaben oder Nordpfeil schlecht (so sie nicht genordet ist - dann kann man letzteren auch weglassen).

Man kann Karten aber auch absichtlich "schlecht" machen, um bestimmte Auswirkungen beim Leser hervorzurufen. Dazu kann ich Dir nur "How to lie with maps" empfehlen: http://www.amazon.de/How-Lie-Maps-Mark-Monmonier/dp/0226534219/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386940008&sr=8-1&keywords=how+to+lie+with+maps

Einige Kriterien für schlechte "geographische Karten" (unklar, was gemeint ist: es könnten topographische, physische, thematische, orohydrographische usw. sein): Fehlende Maßstabsangabe, fehlender Transversalmaßstab, fehlende Angabe der Projektionsart (bei Karten mit rel. kleinem Maßstab), fehlende Angabe der N-Richtung, fehlende Isohypsen, Mangel an best. Signaturen (z.B. für aufgelassene Bergwerke, trigonometrische Punkte, Vegetation), schlechter Druck. Aber auch Druck auf "ungeeignetem" Papier, z.B. glänzendem Papier, fehlende Radiermöglichkeit. Was topographische Karten (Meßtischblatt, Maßstab 1:25 000 oder 1:50 000) betrifft, so sind die Karten der Schweiz und die von Großbritannien vorbildlich, die Frankreichs und der USA "schlecht".