Suche Analoge Funkwanduhr mit Zeitzoneneinstellmöglichkeit

3 Antworten

Hallo. Habe auch so eine Uhr gesucht und die einzige, die ich gefunden habe, ist die Funk Wanduhr Renkforce 12116SB-D Silber von Conrad. Leider von Design kein Highlight. - Hat denn sonst noch niemand eine Alternative gefunden?

Mercury006  28.08.2015, 09:01

Stimmt, die sieht nicht so schön aus. Ich suche auch solche Wanduhren, um dann verschiedene Zeitzonen anzuzeigen. Hab das zur Zeit mit IKEA-Uhren realisiert, vier Uhren nebeneinander, jeweils für Los Angeles, New York, Berlin und Tokio. Die Uhren gehen aber ständig "asynchron", wahrscheinlich weil das Uhrwerk billig gemacht ist.

Könnte man bei Deiner Uhr vielleicht ein anderes Ziffernblatt in der Größe 40cm einbauen bzw. über das Alte legen/kleben? Diese ganzen Datumszeiger braucht doch kein Mensch...

Das Einzige, was ich gefunden habe, sind diese Uhren:

http://www.timedots.de/weltzeituhren

Allerdings sehr teuer, und ob die alle synchron laufen wird aus der Beschreibung auch nicht so klar.

Wenn Du was Besseres gefunden hast, melde Dich bitte hier...

Gruß, Mercury

Hallo Cashanovar,

das Funksignal aus Frankfurt sendet tatsächlich nur die hiesige Uhrzeit.

Tatsächlich kann man aber Funkuhren durchaus so „manipulieren“, dass die gewünschte Zeitzone angezeigt wird. Hierzu müsste man ein Modell wählen, bei dem man an das Zifferblatt kommt. Wenn dies möglich ist, würde ich folgendermaßen vorgehen.

  1. Wichtig ist, die Funkuhr in 12 Uhr Stellung zu bringen.

  2. Die meisten Zeigern von Uhren sind lediglich gesteckt. Hier braucht man auch keine Berührungsängste haben. Einfach zuerst das kleine runde Abschlussstück oder den Sekundenzeiger (manche Uhren haben runde Abschlussaufsätze anstelle eines Sekundenzeigers installiert). Dann den Minutenzeiger vorsichtig in der Mitte herausziehen, dann den Stundenzeiger.

  3. Ermittle, wie die Differenz zu unserer Zeitzone ist. Wenn du eine Zeitanzeige von +4 Stunden wünschst, steckst du den Stundenzeiger auf die 4 Uhr Position, Minutenzeiger auf 12 und Abschlussstück/Sekundenzeiger auf 12.

Das war es eigentlich schon. Die Funkuhr wird nun mit unserer Zeit arbeiten, dir aber durch die „Manipulation“ die zeitliche Differenz anzeigen.

Schwierig wird es bei den Zeitumstellungen. Hier solltest du dich schlau machen, welche Länder das ebenfalls vollziehen oder nicht. Eventuell ist hier dann jedes halbe Jahr eine Korrektur notwendig (je nach Zone).

Von Haus aus ist mir keine Lösung bekannt. Es gibt ein Uhrenmodell, das da heißt - World Time Digit. Bei dieser Uhr wird digital auf einer Landkarte ein Überblick über die Weltzeiten gegeben.

Viele Grüße Frank von Wanduhr.de

Nein, du must die Uhren von Hand einstellen, nur die Deutsche Zeit wird sich aktuallisieren. Die Umstellung funktioniert auch nicht in anderen Ländern bei deutschen Uhren.